Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Im Notfall Bargeld beim Einzelhändler – Agentur für Arbeit Celle und Jobcenter im Landkreis Celle führen neues Verfahren für Bargeld im Notfall ein

Stadt und Landkreis CELLE. Um Kunden in besonderen Notsituationen schnell zu helfen, bieten Arbeitsagenturen und Jobcenter im Einzelfall Barzahlungen an. Nach einer erfolgreichen Erprobungsphase nutzt auch die Agentur für Arbeit Celle und das Jobcenter im Landkreis Celle hierfür ein neues Verfahren: Mit einem neutral gehaltenen Zahlschein können Kunden, die in einer Notsituation dringend Bargeld benötigen, an den Kassen der beteiligten Einzelhändler eine festgelegte Summe bar ausgezahlt bekommen. Die Resonanz der Kundinnen und Kunden in den Modellregionen war positiv. Nun wird das Verfahren bundesweit eingesetzt.

Bisher erhielten Kunden das Bargeld an einem Kassenautomaten der Arbeitsagentur Celle und des Jobcenters im Landkreis Celle vor Ort. Diese Automaten wurden nun abgeschaltet, weil sie veraltet und technisch nicht mehr zuverlässig waren.

Generell gilt: Bewilligte Geldleistungen werden im Normalfall auch weiterhin auf das Konto überwiesen. Barauszahlungen ermöglichen flexible Hilfe in Notfällen, betreffen daher nur wenige Kunden, und machen nur einen geringen Teil der Gesamtauszahlungen aus. Für die meisten Kunden ändert sich nichts.

Zahlschein anonym im Einzelhandel einlösbar – keine Kaufverpflichtung

Der Zahlschein kann bei den Einzelhändlern Rewe, real,-, Rossmann, Penny, dm und Dr. Eckert eingelöst werden. Durch das neue Verfahren erhöht sich die Zahl der Auszahlstellen deutlich. Damit werden Kundinnen und Kunden auch Fahrwege in die nächste Dienststelle mit Kassenautomat erspart. Eine Kaufverpflichtung besteht nicht.

Anonym und diskriminierungsfrei

Mit dem Zahlscheinverfahren bietet die Agentur für Arbeit Celle und das Jobcenter im Landkreis Celle eine diskriminierungsfreie Barzahlung an. Der ausgehändigte Zahlschein ist anonym, enthält keine Personendaten und lässt keinen Rückschluss auf die Agentur für Arbeit Celle und das Jobcenter im Landkreis Celle zu. Das eingesetzte Verfahren barzahlen.de wird auch von anderen Unternehmen genutzt.

PR
Abbildung: Bundesagentur für Arbeit

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige