Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Saisonbedingt mehr Arbeitslose – aber weniger als im vergangenen Winter

  • Celle

Stadt und Landkreis CELLE. Der Winter bringt Anstieg der Arbeitslosigkeit mit sich, die Arbeitslosigkeit bleibt wieder deutlich unter den Vorjahreswerten und Arbeitskräftenachfrage ebenfalls höher als im vergangenen Winter. Das sind die Kernaussagen des aktuellen Arbeitsmarktberichts.

Der Arbeitsmarkt zeigt sich im Gegensatz zum Winterwetter nicht trübe, sondern sorgt für Lichtblicke. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Januar 10.336 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm zwar gegenüber Dezember um 867 Personen, plus 9,2 Prozent, zu, der Vergleich zum Januar des vergangenen Jahres ergab aber erfreuliche 660 Erwerbslose weniger, minus 6,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,2 Prozent nach 5,7 Prozent im Dezember, vor einem Jahr fiel sie aber mit 6,7 Prozent deutlich höher aus.

„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Januar üblich“, beschreibt Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle die Lage. „Der Jahreswechsel, der bei Kündigungsfristen nach längerer Beschäftigung bedeutsam ist, und das Ausbildungsende der dreieinhalbjährigen Ausbildungsgänge sind typische Einflussfaktoren. Eine weiterhin hohe Arbeitskräftenachfrage und das Unterschreiten der Erwerbslosenzahlen des Vorjahres setzen die positive Entwicklung der letzten Monate fort.“

Für Schülerinnen und Schüler, die im Sommer die Schule beenden werden und eine Ausbildung beginnen wollen, beginnt mit den Zwischenzeugnissen Ende Januar die heiße Bewerbungsphase. Daher bieten die Agentur für Arbeit Celle in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter im Landkreis Celle die interessante Veranstaltung für junge Berufseinsteiger an: Am 11. Februar dreht sich in der Congress Union Celle von 10:00 bis 13:00 Uhr alles um die Hotel- und Gastronomiebranche – die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit mit ihren künftigen Ausbildern bei Mitmachaktionen ins Gespräch zu kommen und erleben Interviews zu verschiedenen gastronomischen Themen oder können sich in einer Tablet-Lounge selbständig über Aussteller oder weitere Themen informieren. Die Berufsberater und Ansprechpartner des Jobcenters sind ebenfalls vor Ort und informieren zu den Themen der Aus- und Weiterbildung!

Landkreis Celle: Im Dezember waren in Stadt und Landkreis Celle 5.678 Arbeitslose gemeldet und damit 378 Personen (+7,1 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 582 Personen (9,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,9 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.147 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Dezember erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 308 Personen (16,7 Prozent) und verglichen mit Januar vergangenen Jahres sank sie um 152 Personen (6,6 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.531 Arbeitslose gemeldet und damit 70 Personen (2,0 Prozent) mehr als vor einem Monat und 430 Personen (10,9 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

580 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 19 Personen (3,4 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Januar 2018 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 20 Personen (3,3 Prozent).

1.459 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Januar, 137 so genannte Zugänge (10,4 Prozent) mehr als im Dezember und 113 Zugänge (7,2 Prozent) weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.089 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 210 Abgänge (16,2 Prozent) mehr als im Vormonat und 113 Abgänge (9,4 Prozent) mehr als im Januar 2018.

Landkreis Heidekreis: Im Dezember waren im Heidekreis 4.658 arbeitslose Personen gemeldet und damit 489 Personen (11,7 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 14 Personen (0,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,4 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.896 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen um 61 Personen (23,5 Prozent) und verglichen mit Dezember vergangenen Jahres stieg sie um 13 Personen (0,7 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.762 Erwerbslose gemeldet und damit 138 Personen (4,9 Prozent) mehr als vor einem Monat und 91 Personen (3,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

468 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Januar arbeitslos gemeldet, 39 Personen (9,1 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Januar 2018 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 29 Personen (5,8 Prozent).

1214 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Januar, 249 so genannte Zugänge (26,0 Prozent) mehr als im November und 151 Zugänge (14,2 Prozent) mehr als im JAnuar des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 719 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 82 Abgänge (10,0 Prozent) mehr als im Vormonat und 5 Abgänge (0,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Erfasst werden alle Geflüchteten, die sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, arbeitslos gemeldet oder beispielsweise in Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen, als arbeitsuchend geführt sind.

Landkreis Celle: Bei den Agenturen für Arbeit Celle und Hermannsburg sowie beim Jobcenter im Landkreis Celle waren im Oktober 1148 Geflüchtete gemeldet.

Landkreis Heidekreis: Bei den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode und beim Jobcenter im Heidekreis waren im Oktober 669 Geflüchtete gemeldet.

Stellenmarkt

Im Januar wurden 322 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 71 Stellen (18,1 Prozent) weniger als im Dezember. Der Vergleich zum Dezember des Vorjahres zeigte ein Plus um 22 Stellenangebote (7,3 Prozent). Insgesamt waren 1.767 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit blieb die Zahl zu Dezember stabil und stieg verglichen mit dem Vorjahresmonat um 230 Stellen (15,0 Prozent).

Im Heidekreis wurden 310 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 71 Stellen (29,7 Prozent) weniger als im Dezember. Der Vergleich zum Dezember des Vorjahres zeigte ein Plus von 63 Stellenangeboten (25,5 Prozent). Insgesamt waren 1.407 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 11 Stellen (0,8 Prozent) mehr als im Dezember und 10 Stellen (0,7 Prozent) mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Oktober 7.678 Personen und im Heidekreis 6.636 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige