Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kinderfeuerwehr hat großen Zulauf – Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hornbostel

HORNBOSTEL. Kürzlich fand im Dorfgemeinschaftshaus die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hornbostel statt. Neben den Kameraden der Einsatzabteilung, konnte Ortsbrandmeister Andreas Jäckstadt auch zahlreiche Mitglieder der Altersabteilung sowie Fördernde Mitglieder begrüßen. Besonders freute er sich über das Erscheinen des Bürgermeisters Wolfgang Klußmann, mit dem stellvertretenden Fachbereichsleiter Bürgerservice, Torsten Beyersdorff, des Ortsbürgermeisters Jürgen Vondraceck, des Vorsitzenden des Ausschusses für öffentliche Sicherheit, Lothar Müller, sowie des Gemeindebrandmeisters und seines Stellvertreters Karsten Wiebe und Michael Redlich.

v.l.n.r Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe, Carsten Thormann, Franz Meyer, Veit Böhme, Pascal Wohlert, Henning Städler, Ester Wohlert, Denise Seydel, Ortsbrandmeister Andreas Jäckstadt, Bürgermeister Wolfgang Klußmann Stellvertretender Gemeindebrandmeister Michael Redlich

In seinen Grußworten überbrachte Bürgermeister Klußmann die Grüße von Rat und Verwaltung und lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Gemeinde. Ferner würdigte er das große Engagement der Kameraden, die viel Zeit für das Allgemeinwohl opferten. Besonders stellte er die Arbeit der Jugend und Kinderfeuerwehrwarte heraus, die eine ganz hervorragende Arbeit machten. Im Berichtsjahr leisteten die Kameraden 15 Einsätze, so Jäckstadt. Davon seien ein Kleinbrand, acht technische Hilfeleistungen, und fünf Fehlalarme(BMA) gewesen. Ferner waren mehrere Kameraden mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) bei der Bekämpfung des Moorbrandes in Meppen drei Tage im Einsatz gewesen. Die Einsatzabteilung besteht aus 28aktiven Mitgliedern, davon fünf Frauen, sowie 31 Mitgliedern in der Alters und Ehrenabteilung.
Neben den normalen Übungsdiensten, nahmen die Kameraden an einer Alarmübung, an fünf Übungen der Kreisfeuerwehrbereitschaft sowie an einer Gemeindealarmübung teil.

Es wurden zwei Truppmann I Lehrgänge, zwei Sprechfunker, ein Maschinisten, ein Atemschutzgeräteträger, sowie je ein Lehrgang Gruppenführer Teil I und II besucht. Ferner wurde ein Lehrgang Leiter einer Feuerwehr besucht, und drei Kameraden nahmen am Fahrsicherheitstraining teil. Desweiteren berichtete Jäckstadt das die Feuerwehr wieder das Osterfeuer durchgeführte, sowie einen Weihnachtsnachmittag und einen Preisskat veranstaltet hat. Allen Helfern dankte er führt die Unterstützung. Jugendwart Pascal Wohlert berichtet das die Jugendfeuerwehr starken Zulauf hat. Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl von sieben auf 13 Mitglieder. Weiter führte er aus das die Jugendfeuerwehr an verschiedenen Veranstaltungen Teilgenommen hat.

Von ebenfalls stark steigenden Mitgliederzahlen berichtete die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Ester Wohlert. Die Zahl der Kinder in ihrer Abteilung stieg von 13 auf 28. Die Kinderfeuerwehr hat im vergangenen Jahr 73 Dienststunden absolviert, die Celler Hauptwache besucht und gemeinsame Dienste mit der Kinderfeuerwehr Buchholz und den Feuerflöhen aus Wietze durchgeführt. Zum Gerätewart wurde Carsten Thormann, zum Schriftführer Franz Meyer und zu Kassenprüfern wurden Arno Schneider und Thorsten Brockmann gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen, konnte Ortsbrandmeister Jäckstadt Veit Böhme und Carsten Thormann zum Feuerwehrmann, Ester und Pascal Wohlert zu Oberfeuerwehrmann bzw. Frau befördern. Henning Städler wurde zum Löschmeister, und Andreas Jäckstadt zum Oberlöschmeister befördert. Die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Denise Seydel wurde zur Hauptlöschmeisterin befördert.

Feuerwehr Hornbostel
Foto: Feuerwehr Hornbostel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige