Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Pastor Wilfried Manneke spricht zum Thema „Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“

  • Celle

CELLE. Für sein Engagement gegen Rechtsextremismus verlieh der Zentralrat der Juden in Deutschland Pastor Wilfried Mannecke den „Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage 2018“. Nun wurde Pastor Mannecke in die Celler Synagoge eingeladen, um über das Thema „Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“ zu sprechen.

Obwohl die heutigen Nazis die furchtbare NS-Geschichte kennen, machen sie kein Geheimnis aus ihrer Begeisterung für den Nationalsozialismus. Besonders in der Region Celle sind sie sehr aktiv: In Hetendorf bei Hermannsburg haben Rechtsextreme zwanzig Jahre ein Schulungszentrum betrieben. Aus dem Landhotel Gerhus bei Faßberg wollten sie ebenfalls solch ein Zentrum machen, was aber misslang. Auf dem Hof Nahtz in Eschede treffen sich bis heute mehrmals im Jahr Neonazis in großer Zahl.

Wilfried Manneke möchte mit seinem Vortrag auf die Gefahren hinweisen, die vom Rechtsextremismus ausgehen: „Rechtsextreme treten mit Füßen, was für uns einen hohen Wert hat: Die Unverletzbarkeit der Menschenwürde, die Garantie der Menschenrechte, die Gleichberechtigung aller Menschen, ihre Gleichstellung und Gleichbehandlung.“ „Nächstenliebe verlangt Klarheit!“ Das ist ein Motto der Evangelischen Kirche gegen Rechtsextremismus. Manneke sagt: „Ich bin froh, dass unsere Kirche hier so deutlich und klar Stellung bezieht. Nächstenliebe verlangt Klarheit. Sie verlangt, dass wir klar hinsehen, klar reden und klar handeln. Wir können uns nicht vornehm heraushalten, wo wir rechtsextreme Meinungen hören. Wir müssen Stellung beziehen.“

Ort: Celler Synagoge, Im Kreise 24

Termin: Dienstag, 12. Februar 2019, 19.30 Uhr

Referent: Wilfried Mannecke, Pastor in Unterlüß

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V. in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde e.V. und dem Stadtarchiv Celle

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige