Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schwimmen: Landesliga der Vereinsmannschaften in Hildesheim (DMS) Herren des Celler Schwimm-Club und Damen des SV Nienhagen schaffen Klassenerhalt

HILDESHEIM/CELLE/NIENHAGEN. Die Herrenmannschaft des Celler Schwimm-Club e.V. konnte sich in der Landesliga im Deutschen Mannschaftsschwimmen erfolgreich behaupten und belegten Platz 4 im Niedersachenvergleich. Die Damenmannschaft aus Nienhagen schwamm auf Platz 6.

Am 03.02. trafen sich die Mannschaften der Landesliga in Hildesheim, um über den Aufstieg in die 2. Bundesliga oder den Abstieg in die Bezirksliga zu schwimmen. Geschwommen werden die Einzeldisziplinen aus den 13 olympischen Strecken in zwei Durchgängen. Die erzielten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und damit die Platzierungen vergeben.

Der Celler SC startete in diesem Jahr sowohl mit einer Herren-Mannschaft, die im vergangenen Jahr schon die Landesliga erfolgreich verteidigte und mit der Damen-Mannschaft, die 2018 frisch in die Landesliga aufgestiegen ist.

Das Ziel für den Celler SC war vom Trainer Detlef Heidenreich klar vorgegeben: Klassenerhalt. Der Herren-Mannschaft traute dieser auch den Kampf um einen Platz unter den ersten drei Mannschaften zu. Waren doch alle Aktiven – selbst diejenigen, die wie so oft durch Ausbildung/Studium nicht voll im Training sind – in den Vorbereitungen mit guten Zeiten dabei. Und mit diesem Mannschaftsgeist und unter dem Motto „jeder muss mal ran“ starteten Maxim Reimchen, Timm Kielinski, Daniel Meng, Jan und Tim Hartwich, Sebastian Brandt und Leon-Benedikt Schock in einem stimmungsvollen Wettkampf. Unter lauter Anfeuerung erreichten die Herren im Zwischenstand Platz 6. Jedoch konnten die Herren im zweiten Abschnitt gut aufholen, schwammen erneut weitere Bestzeiten und sicherten sich zu guter Letzt mit 12529 Punkten den vierten Platz. „Dies ist umso ärgerlicher, da zum dritten Platz nur 137 Punkte fehlen“, so Trainer Heidenreich. „Der dritte Platz wäre möglich gewesen.“ Mit diesem vierten Platz sichert sich die Herrenmannschaft den vom Trainer avisierten Klassenerhalt.

Auch die Damen-Mannschaft, die nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr erstmals in der Landesliga startete, hatte ein Ziel. Auch sie wollten den Klassenerhalt. Die Schwimmerinnen Leonie Kanus, Catharina Heese, Sina Luzia Schaper, Vanessa Viktoria Ruth, Caroline Grüne und Jana Reimchen setzten sich für die Mannschaft ein. Konnten sich vor allem gegen die starken und routinierten Konkurrentinnen aus Hannover und Oldenburg nicht durchsetzen. Sie belegten mit 12421 den 7. Platz. Ob der Klassenerhalt damit geschafft ist, steht noch nicht fest. Die letzten Wettkämpfe und damit die letzten Entscheidungen über den Auf- und Abstieg werden frühestens am 09.02. vorliegen. Solange heißt es für die Damen zittern.
Insgesamt ist jedoch der Trainer Detlef Heidenreich sehr zufrieden mit allen Aktiven. Alle haben ihre Bestzeiten geschwommen und die Erwartungen des Trainers voll erfüllt.

Für den SV Nienhagen gingen 11 Schwimmerinnen in der Landesliga an den Start; begleitet wurden sie von ihren Teamkolleginnen und Betreuern, die für lautstarke Unterstützung am Beckenrand sorgten. Die Konkurrenz kam u.a. aus den großen Schwimmzentren Niedersachsens. Dadurch, dass im letzten Jahr insgesamt drei Mannschaften aus der zweiten Bundesliga in die Landesliga abgestiegen waren und mit der vor zwei Jahren gegründeten Schwimmsparte von Hannover 96 ein starker Konkurrent hinzugekommen war, ging es für den SV Nienhagen zunächst um den Klassenerhalt.

Fleißigste Punktesammlerin für den SV Nienhagen war Benita Grohmann, die bei vier Starts insgesamt die meisten Punkte für den SV erschwamm und über 400m Freistil in 4:38,04 auch die beste Einzelleistung erreichte. Ebenfalls vier Starts absolvierten Finja Eller und Carina-Joelle Rumpel. Antonia Plachetzky trug bei drei Starts insbesondere über ihre Hauptlage 100m Freistil in 1:01,33 hohe Punkterfolge bei, ebenso Marit Reckmann, die bei drei Starts auch über 100m Freistil am erfolgreichsten war. Weitere wichtige Beiträge zum Teamerfolg leisteten Lea Exter, Judith Fobbe und Lene Bleich, die routiniert ihre gewohnt guten Leistungen abrufen konnten.

Ihren ersten Auftritt in der Landesliga feierten neben Merle Hinrichs (über die Sprintdisziplin 50m Freistil in beachtlichen 0:28,28) die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des SVN: Kjara Reckmann (Jg. 06) und Marlene Werner (Jg. 07). Beide hatten sich durch ihre Leistungen der letzten Wochen für die Teilnahme empfohlen und erschwammen über 200m Schmetterling und 400m Lagen (Kjara) sowie 800m Freistil (Marlene) in neuen persönlichen Bestzeiten wichtige Punkte für die Mannschaft.

Am Ende reichten die erzielten Punkte ganz knapp für den sechsten Platz, was den sicheren Klassenerhalt bedeuteten sollte.

PR
Fotos: Annette Schmid, Ute Hartwich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige