Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Es krabbelt in der KESS- Mitmach-Ausstellung – Es entwickelt sich…

NIENHAGEN. Unter diesem Motto steht seit Herbst 2018 eine Mitmach-Ausstellung, in der es um Entwicklung geht….bei Kindern, Baustellen, Dörfern oder eben auch bei Tieren! Gerade dann, wenn sich der Frühling draußen noch nicht zeigt, beginnt bei Pflanzen und Tieren eine spannende Entwicklungsphase: Um diese Veränderungsprozesse nun genau beobachten zu können, sind die Ameisen im KESS Nienhagen eingezogen: Eine dicke Königin, 10 Arbeiterinnen und ein paar Eier, aus denen in den nächsten Wochen weitere Ameisen schlüpfen werden.

In einem Terrarium haben sie genügend Platz, Futter und Wärme, um sich langsam in einer Sandwand einen Ameisenstaat bauen zu können. Vorerst sind die Neuankömmlinge noch ein wenig scheu und ziehen sich in ihr Nest zurück, aber das dürfen sie auch! Darüber wachen Pia und Joscha, die als Bundesfreiwillige ein Jahr im KESS verbringen und die Betreuung des Ameisenprojektes übernommen haben.
Damit auch schon die Kleinsten einen respektvollen Umgang mit Ameisen lernen, hat das KESS Bilderbücher und anderes Material angeschafft. „Gemeinsam mit den Kindern Neues zu entdecken, das genau ist unser pädagogischer Auftrag“, bringt es Petra Hinz vom Tagesmutterladen Bullerbü auf den Punkt. „Wir freuen uns alle schon auf den Frühling, werden Bohnen pflanzen, wollen Hühner besuchen und die ersten Blumen im Sinnesgarten entdecken!“

Die Ameisen im KESS können täglich von 9 – 17 Uhr besucht werden;
in der Mitmach-Ausstellung gibt es immer wieder Neues zu entdecken und in der zweiten Maiwoche werden dann 15 Raupen erwartet, die später als Monarchfalter in die Freiheit entlassen werden – genauso wie die Ameisen.
Weitere Infos im KESS unter 05144 / 97 06 27 oder www.kess-familienzentrum.de/blog

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige