Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren – Alexander Weber neuer Ortsbrandmeister

HAMBÜHREN. Am Freitag, 15. Februrar 2019 um 18:30 Uhr, startete die jährliche Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hambühren im Feuerwehrhaus Wildpfad. Ortsbrandmeister Carsten Kranz konnte als Gäste Bürgermeister Thomas Herbst, den stellv. Kreisbrandmeister Willi Lucan und den Gemeindebrandmeister Reiner Dralle begrüßen. Nach den Grußworten der Gäste standen die Jahresberichte der Funktionsträger auf dem Programm.

Ortsbrandmeister Carsten Kranz informierte die Versammlung in einer kurzen Präsentation über das Jahr 2018. Die Feuerwehr Hambühren hatte per 31.12.2018
folgende Mitgliederzahlen: 58 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 30 Kinder und Jugendliche sowie 11 Kameraden in der Altersabteilung. Es wurden 37 Einsätze bei insgesamt 4.926 Dienststunden während Einsätzen und Übungen abgearbeitet. In dieser Zahl tauchen jedoch vielen Stunden, welche die Kameradinnen und Kameraden für die Feuerwehr in Ihrer Freizeit aufwenden, gar nicht auf.

Anschließend standen die Wahlen an. Viele Funktionen mussten gewählt werden, allen voran die Ämter des Ortsbrandmeisters, sowie dessen Stellvertreter. Der amtierende Ortsbrandmeister Carsten Kranz hatte bereits bei Antritt seiner zweiten Amtszeit vor ca. 6 Jahres bekannt gegeben, dass er für eine dritte Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung steht. Ebenso musste die Position des stellv. Ortsbrandmeister neu gewählt werden. Nach zwei schriftlichen Wahlgängen stand fest, dass Alexander Weber als Ortsbrandmeister und Sebastian Gerull
als sein Stellvertreter dem Gemeinderat zur Ernennung vorgeschlagen werden sollen. Da die Amtszeit von Carsten Kranz noch bis Dezember läuft, bleibt nun ausreichend Zeit für die Einarbeitung des zukünftigen Feuerwehrchefs.

Im Anschluss wurde Stefan Spittel als neuer stellv. Gruppenführer gewählt.
Danach wurde auch für die Jugendfeuerwehr ein neues Führungsduo gefunden. Martin Wenzel wird neuer Jugendfeuerwehrwart und Marcel Franzmeier sein Stellvertreter. Beide wurden von der Versammlung einstimmig in ihre neuen Ämter gewählt. Fabian Ohlhoff unterstützt bereits seit einiger Zeit die Technik-Abteilung der
Feuerwehr und wurde nun von der Versammlung offiziell zum Gerätewart gewählt. Die neuen Atemschutzgerätewarte sind Marcel Lucan und Marco Heuer.

Abschließend hatten dann der Ortsbrandmeister Carsten Kranz, Gemeindebrandmeister Reiner Dralle und stellv. Kreisbrandmeister Willi Lucan erfreulicherweise zum Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen wieder sehr viel zu tun:

Tim Paske, Robin Kaun, Moritz Postleb, Lukas Schiwek, Kay Griesel, Maurice Voges, Andreas Knoop und Rene Kroll wurden nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt. Alina Paske, Claudia Paske, Udo Paske, Martin Wenzel und Alexander Weber wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann befördert. Stefan Spittel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Klaus Wersch wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Lars Winter wurde zum Löschmeister befördert. Tobias Wersch und Sebastian Gerull wurden zum Oberlöschmeister befördert. Jens Bolze-Prasuhn wurde ebenfalls zum Oberlöschmeister befördert und erhielt zusätzlich die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze für besonderes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren.
Marcus Rausch wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Steffen Siegmund erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenabzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit, sowie
eine Ehrenurkunde der Gemeinde Hambühren.

Sebastian Gerull
Fotos: Sebastian Gerull

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige