Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Benita Grohmann gewinnt Bronze bei den Norddeutschen Meisterschaften

MAGDEBURG/NIENHAGEN. Am 16. und 17.02.19 trafen sich die besten Langstrecken-Schwimmerinnen und -Schwimmer der acht nördlichen Bundesländer in der Elbe-Schwimmhalle in Magdeburg zu den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften auf der „Langen Strecke“ (800 und 1.500 Meter Freistil und 400 Meter Lagen).

(v.l.) Benita Grohmann, Kjara Reckmann, Finja Eller, Timon Krüger

Für dieses Event hatten sich vier Schwimmer des SV Nienhagen qualifiziert. Neben der bereits zum dritten Mal teilnehmenden Benita Grohmann (Jg 2003) war es für Finja Eller (05), Kjara Reckmann (06) und Timon Krüger (04) das erste Mal, sich auf norddeutscher Ebene auf den Strecken 800m Freistil sowie 400 m Lagen der Konkurrenz zu stellen. In der gut gefüllten und stimmungsvollen Elbe-Halle waren auch die Weltklasse-Schwimmerinnen Sarah Köhler und Franziska Hentke mit am Start.

Benita Grohmann startete über die 800m Freistil und 400m Lagen. Bereits über die 800m Freistil konnte sie sich den 5. Platz in einer Zeit von 9:52,23 Min. sichern und sich damit unter den besten Langstreckenschwimmern Norddeutschlands positionieren. Das Rennen über die 400 m Lagen (je 100m Delphin, Rücken, Brust und Kraul) war für die 15jährigen ein ganz besonderes Ereignis: im letzten Lauf des Tages schwamm sie zusammen mit Franziska Hentke. Ein beherztes Rennen wurde am Ende in 5:23,67 Min mit der Bronze-Medaille in ihrem Jahrgang belohnt und blieb bei diesen Titelkämpfen die einzige Medaille für den SVN.

Benita Grohmann auf der Lagenstrecke

Unbeeindruckt von den großen Namen haben sich aber auch die anderen SchwimmerInnen in ihrem Jahrgang behaupten können und gute Leistungen abgeliefert. Finja Eller erzielte mit ihrer Zeit über die 800 m in 10:04,05 Min. den 7. Platz und Kjara Reckmann konnte sich mit ihrer Zeit von 10.42,76 Min. den 15.Platz in ihrem Jahrgang sichern. Timon Krüger konnte sich mit 10.00,08 ebenfalls mit einem 15.Platz in seinem Jahrgang behaupten.

Benita Grohmann vor dem Start

Randnotiz: Neben Sarah Köhler und Franziska Hentke trafen die SV-Schwimmer auch den ehemaligen Box-Champion Axel Schulz der sich gerne mit ihnen ablichten ließ.

PR
Fotos: 1 Jens Grohmann, 2-3 Mirko Seifert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige