Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tiefenentspannt zum Grünkohlessen – Yoga-Trainerin Andrea Joost zeigte die wohltuende Wirkung von Yoga

NIENHAGEN. „Yoga für Senioren – die perfekte Bewegungsart für`s Alter“ war das Thema des 2. Info-Nachmittages des SoVD Ortsverband Nienhagen. Yoga-Trainerin Andrea Joost aus Nienhagen bietet derzeit im KESS Nienhagen „Hatha-Yoga für Jedermann“ an. Sie erklärte den über 50 Mitgliedern und Gästen, was sie sich unter Yoga vorzustellen haben und warum Yoga gerade auch für Senioren so passend ist.

Entspannt wurde im Anschluss der traditionelle Grünkohl-Kohl serviert
Der 1. Vorsitzende Hermann Kesselhut (rechts) bedankt sich bei Michael Ibsch für den leckeren Grünkohl

Klassisches Hatha-Yoga beinhaltet im Wesentlichen Körper-, Atem- u. Entspannungsübungen, die in erster Linie der Gesunderhaltung des Körpers dienen. Auf sanfte Art und Weise werden Beweglichkeit, Muskelkraft und Atemfunktion verbessert; Stresshormone werden abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es gleich zum praktischen Teil des Vortrages. Zusammen mit ihrer 81-jährigen Kursteilnehmerin Edith Mühle-Dedekind stellte Andrea Joost verschiedene Yoga-Übungen vor, die von allen Anwesenden begeistert mitgemacht wurden. So konnte man am eigenen Leib erfahren, wie Yogaübungen zu entspannen helfen und eine wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele haben. Dieser lebendige gestaltete wie informative Vortrag über Yoga war viel zu schnell zu Ende. Die vielen Fragen, die Andrea Joost im Anschluss noch gestellt wurden, zeigten das große Interesse für diese „Sportart“. Voraussichtlich ab April wird es von Andrea Joost verschiedene Yoga-Kurs-Angebote in eigenen Räumen geben.

Im Anschluss fand das traditionelle Grünkohl-Essen statt. Ganz entspannt genossen die Anwesenden den leckeren Grünkohl mit Bregenwurst, Kasseler und Bauchfleisch von der Fleischerei Ibsch aus Ovelgönne. In geselliger Runde und bei vielen Gesprächen klang der informative und kulinarische Nachmittag aus.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: