Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landrat zeichnet ehrenamtliche Sammler aus – Treffen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Kreistagssaal

Landkreis CELLE. Mehr als 60 Mitglieder und Freunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. begrüßte Landrat Klaus Wiswe zu einem Volksbundforum im neuen Kreistagssaal. Wiswe, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes Celle des Volksbundes ist, bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung bei der Aufgabe der Kriegsgräberfürsorge.

Stellvertretend für alle Sammlerinnen und Sammler im Kreisverband Celle erhielt Kerstin Cassier aus Müden aus der Hand von Klaus Wiswe eine Ehrenurkunde ausgehändigt

„Die Kriegsgräberfürsorge rückt alljährlich zum Volkstrauertag in den Blickpunkt, wenn ehrenamtliche Sammler für den Volksbund von Haus zu Haus gehen. Die Arbeit des Volksbundes beschränkt sich aber nicht nur auf die Pflege der Kriegsgräber, sondern verbindet diese Aufgabe mit einer Jugend- und Bildungsarbeit und biete vielfältige friedenspädagogische Projekte an“, so Wiswe.

Ganz besonders dankte Wiswe anschließend den vielen ehrenamtlichen Sammlern für ihren Einsatz für den Volksbund. Für die Organisation der Gedenkfeier und der Haus- und Straßensammlung in ihren Gemeinden zeichnete Wiswe Hans-Jürgen Birk aus Müden (Örtze) und Ralf-Peter Stechert aus Eschede mit der bronzenen Ehrennadel des Volksbundes aus. Stellvertretend für alle Sammlerinnen und Sammler im Kreisverband Celle erhielt Kerstin Cassier aus Müden (Örtze) aus der Hand von Wiswe für die herausragende Unterstützung der Haus- und Straßensammlung 2018 eine Ehrenurkunde ausgehändigt.

Bei dem Treffen wurde zudem die breite Palette der Volksbundarbeit präsentiert. So gab es Vorträge zu Kriegsgräberpflegeeinsätzen von Bundeswehrreservisten, Erinnerungsarbeit von Schülerinnen und Schülern sowie die Ehrung von Organisatoren und Sammlern der Haus- und Straßensammlung.

Unter anderem berichtete Harald Tiede über einen Kriegsgräberpflegeeinsatz der Reservisten der Reservistenkameradschaft Kreisgruppe Celle unter Leitung von Ralf Genilke in Lommel, Belgien. Für die Reservistenkameradschaft Hermannsburg gab Hans-Georg Blonn in einem lebendigen Vortrag einen Überblick über deren Kriegsgräberpflegeeinsatz in Cuacos de Yuste in Spanien.
Der Bildungsreferent des Volksbundes im Bezirksverband Lüneburg, Herr Friedhelm Boese stellt die Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbundes vor. Hierzu gehört auch die Erstellung einer Geschichts- und Erinnerungstafel in Celle-Scheuen. Frau Nadine Groppe und Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Lachendorf schilderten hierzu ihre Arbeit auf und mit der Kriegsgräberstätte in Scheuen.

lkc
Foto: Landkreis Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige