Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bürgerinitiative Adelheidsdorfer Bürger/innen gegen SuedLink

ADELHEIDSDORF. Vertreter/innen der Bürgerinitiative Adelheidsdorfer Bürger/innen gegen SuedLink waren von TenneT zu einem Bürgerinitiativen-Gespräch am 22.2.2019 nach Kassel eingeladen worden. Die Bürgerinitiative wurde dabei vertreten von Klaus Grelewicz, Angela Hoffmann und Rechtsanwalt Meinrad Mayer. Aus ganz Deutschland waren Vertreter/innen zahlreicher Bürgerinitiativen nach Kassel angereist.

Alexander Schilling und Dr. Kerstin Winkler-Hartenstein von Transnet BW, Tom Wagner, TenneT, Angela Hoffmann BI Adelheidsdorfer Bürger/innen gegen SuedLink, Siegfried Lemke, Mitglied Bundesvorstand des Bundesverbandes BI gegen SuedLink, Rechtsan-walt Meinrad Mayer, Berater der BI Adelheidsdorf

Thomas Wagner von TenneT und Mitarbeiter von der Arge SuedLink stellten Ausschnitte aus dem Trassenverlauf vor und beantworteten die zahlreichen Fragen. TenneT wird der Bundesnetzagentur die Trassenführung westlich an Hannover entlang vorschlagen, aber die Bundesnetzagentur ist nicht an den Vorschlag von Tennet gebunden, sondern entscheidet davon unabhängig, das heißt, daß noch nichts entschieden ist, sondern daß man sich weiterhin unbedingt im Verfahren einbringen sollte.

In Bezug auf die zwei weiteren Stromtrassen, die zusätzlich zu den drei jetzigen Stromtrassen SuedLink, SuedostLink und Ultranet im Gespräch sind, stellten die Vertreter der BI`s Fragen, zum Beispiel, ob die vierte oder fünfte Stromtrasse in einem Gebiet gebaut werden könnte, das bereits untersucht wurde? Auch die Leerrohre, die u. U. gleich mit gelegt werden sollen, die Art der Kabel, die Art des Verlegens (AGS-Technologie, Einpflügen usw.) waren Thema, ebenso Fragen nach gesundheitlichen Risiken, nach möglichem Wertverfall von Grundstücken und Immobilien an der Trasse, Natur- und Landschaftsschutz, Auswirkungen auf die Landwirtschaft, Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit des Stroms, power to gas Verfahren, neuen Technologien der Energieerzeugung usw. Viele Fragen bezogen sich auch auf die Beratung der Novellierung des NABEG-Gesetzes im Bundestag, denn die Bürgerinitiativen befürchten die Einschränkung von Bürgerrechten.

Die Bundesnetzagentur, so wurde informiert, wird Ende 2019 oder Anfang 2020 ihre Entscheidung hinsichtlich des Trassenverlaufes für SuedLink mitteilen. TenneT plant bereits weitere Informationstermine für die Öffentlichkeit, so am 21. Mai von 16 bis 19 Uhr in der Congress-Union in Celle.

Angela Hoffmann
Foto: Klaus Grelewicz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige