Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schulische Inklusion: Auszeichnung für gute Beispiele geplant – SoVD testet Grundschulen auf Barrierefreiheit

  • Celle

CELLE. Vom behindertengerechten Parkplatz bis zum stufenlos erreichbaren Klassenzimmer: Der Sozialverband Deutschland (SoVD) im Kreis Celle sucht Grundschulen, die als gute Beispiele in puncto Barrierefreiheit vorangehen. Dazu hat er eine Checkliste zur Selbstauskunft an die Grundschulen im Kreisgebiet verschickt. Einrichtungen, die alle Kriterien erfüllen, sollen Anfang Mai im Rahmen einer landesweiten Aktion ausgezeichnet werden.

„Bei dieser Überprüfung geht es uns nicht darum, Schulen an den Pranger zu stellen“, betont der SoVD-Kreisverbandsvorsitzende Achim Spitzlei „Im Gegenteil: Wir wollen Schulen, die bereits Maßnahmen zur Barrierefreiheit umgesetzt haben, unterstützen und als gute Beispiele öffentlich nennen.“ Denn gerade für die schulische Inklusion sei die Barrierefreiheit eine wichtige Voraussetzung. Die SoVD-Checkliste berücksichtigt die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern genauso wie etwa die von Menschen mit einer Seh- oder Hörbehinderung. Daher wird nicht nur nach Rampen und Aufzügen gefragt, sondern zum Beispiel auch nach einem tastbaren Leitsystem, kontrastreichen Schildern mit gut lesbarer Schrift und einem Pausensignal, das sowohl akustisch als auch visuell wahrnehmbar ist.
„Mit unserer Auszeichnung ‚Ein gutes Beispiel für Barrierefreiheit‘ können die Schulen gegenüber Schülerinnen, Schülern und Eltern ihre Offenheit und Bestrebungen in Richtung Barrierefreiheit signalisieren“, so Spitzlei weiter. Die offizielle Preisverleihung soll am 6. Mai landesweit in allen ausgewählten Grundschulen stattfinden – anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: