Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kreisjugendfeuerwehr: Mitgliederzahl von 892 auf 921 in 2018 erhöht

BECKLINGEN. Am Samstag, den 09. März fand der Kreisjugendfeuerwehrtag 2019 im Landkreis Celle statt. Vertreter aller Jugendfeuerwehren, der Kreisjugendfeuerwehrausschuss und die Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) Celle hatten sich hierfür im Sportheim Becklingen eingefunden.

Zu Beginn begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi die zahlreichen Gäste. Unter anderem waren von der Stadt Bergen, Frank Juchert, der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, der Stadtbrandmeister der Stadt Bergen, Michael Sander, sowie der Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg und einige ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwarte unter den Gästen vertreten.

Es folgte der Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehrwartin. „Zu Beginn des Jahres 2018 waren 892 Jugendliche und Kinder in den 43 Jugend- und 11 Kinderfeuerwehren aktiv, am Ende des Jahres erhöhte sich diese Zahl auf 921 Mitglieder. In 2018 konnten auch wieder viele Jugendliche in die Einsatzabteilungen übergeben werden: „59 Jungen und Mädchen bereichern nun unsere aktiven Feuerwehren und schlagen ein weiteres Kapitel in ihrem feuerwehrtechnischen Buch auf“, so Sarah Jacobi in ihrem Bericht in hinsichtlich der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 12.494,22 Stunden Jugendfeuerwehrdienst im Landkreis Celle abgehalten. Besonders erwähnte sie die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Beim Spiel ohne Grenzen in Müden/Örtze setzte sich die Jugendfeuerwehr Eldingen durch und qualifizierte sich für das Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene, bei welchem sie ebenfalls als Sieger hervorgingen. Bei den Kreiswettbewerben setzte sich eine der Gruppe der Jugendfeuerwehr Müden/Örtze durch. Ebenfalls berichtete Jacobi vom Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren, hier ging erneut die Kinderfeuerwehr Wohlde-Bergen als Sieger hervor. Abschließend gab sie einen Überblick über die Abnahme der Jugendflamme, sowie des Brandflohs und die Teilnahme an diversen Zeltlagern.

Es folgten die Berichte der Fachbereichsleiter (FBL) und des Jugendforums, welche den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit, sowie die Planungen für die kommende Zeit gewährten. Besonders hob sich hierbei der Bericht des kommissarischen „FBL Veranstaltungen“ Marcel Neumann hervor. Neben dem anstehenden Kreiszeltlager im Südseecamp Wietzendorf berichtete Neumann über Änderungen im Bereich „Social Media“.

Anschließend konnten die Anwesenden sich gleich über zwei Überraschungen freuen. Für den ersten Platz beim Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene durfte sich die Jugendfeuerwehr Eldingen in das „Goldene Buch der Kreisjugendfeuerwehr Celle“ eintragen, welches an diesem Tag erstmalig vorgestellt wurde. Zudem konnte Sarah Jacobi das neue Maskottchen der KJF Celle zusammen mit Axel Lohöfener von der Bürgerstiftung Celle enthüllen. Diese hatten es der KJF Celle ermöglicht das Maskottchen zu besorgen, welches auf dem Kreiszeltlager im Juli 2019 dann einen Namen bekommen soll.

Unter dem Tagesordnungspunkt 11 folgte das Thema „Wahlen“. Nachdem Marcel Neumann bereits im vergangenen Jahr kommissarisch den Posten des FBL Veranstaltungen übernommen hatte, wurde er in diesem Jahr offiziell zur Wahl vorgeschlagen. Mit einer Enthaltung wurde er von den Anwesenden gewählt und wird fortan die Führung der KJF Celle unterstützen. Ebenfalls sollte an diesem Tag ein stellvertretender FBL Wettbewerbe gewählt werden, hier wurde Michelle Precht, welche das Amt bisher ebenfalls kommissarisch bekleidete, vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Des Weiteren stand die Wahl zweier Kassenprüfer auf der Tagesordnung hier wurden Jan Bergmann (Beedenbostel) und Reiner Dralle (Hambühren) vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.

Nachdem Dirk Heindorff durch die Kreisjugendsprecher Tom und Gerret interviewt wurde, standen auch in diesem Jahr eine Ehrung an. FBL Wettbewerbe Marcel Precht wurde für sein Engagement auf Orts- und Kreisebene mit dem Ehrenabzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Ein kleines Präsent als Dank für seine Arbeit im Kreisjugendfeuerwehrausschuss erhielt der ehemalige StJFW der Stadtfeuerwehr Celle, Sven Garbode.

Nach einigen Grußworten der anwesenden Gäste und der Bekanntgabe einiger Termine für das Jahr 2019, bedankt sich Jacobi bei allen, die die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben. Sie wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg und schloss den Kreisjugendfeuerwehrtag.

Marcel Neumann
Fotos: Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige