Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kreisfeuerwehrbereitschaft: Torsten Jacobus mit dem Ehrenzeichen am Bandes des Landes Niedersachsen ausgezeichnet

SÜDWINSEN. Zur ersten Zugführerbesprechung im Jahr 2019 hatte Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer Thomas Strothmann am Samstag, den 09. März, in das Feuerwehrhaus Südwinsen eingeladen. Thomas Strothmann konnte neben Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Corinna Wiese vom Landkreis Celle, Winsens Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Simon von Hörsten und den Ortsbrandmeister Sven Annighöfer begrüßen.

Corinna Wiese vom Landkreis Celle mit dem Kreisbereitschaftsführer Thomas Strothmann (v. links), Kreisbrandmeister Volker Prüsse, dem neuen stellvertretenden Zugführer Sven Annighöfer, Zugführer Torsten Jacobus und dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsführer Patrick Höfer.

In kurzen Berichten gingen Thomas Strothmann, Volker Prüsse und Corinna Wiese auf die derzeitigen möglichen Strukturänderungen in den Kreisfeuerwehrbereitschaften und weiteren aktuellen Feuerwehrthemen ein. Der umfangreichste Tagesordnungspunkt an diesem Tag waren die Personalangelegenheiten. Hier wurde Patrick Wersch aus Hambühren nach einer Amtszeit von acht Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Amt des Stellvertretenden Zugführers des zweiten Zuges entlassen. Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer Thomas Strothmann und sein Stellvertreter Patrick Höfer dankten Wersch für die jahrelang „super Zusammenarbeit“ und wünschten ihm alles Gute.

Ohne eine Vakanz konnte auch ein passender Nachfolger gefunden werden. So übernimmt Sven Annighöfer, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Südwinsen ab sofort die Funktion des Stellvertretenden Zugführers des zweiten Zuges und unterstützt somit den Zugführer Thorsten Jacobus. Und dieser Thorsten Jacobus war danach sichtlich gerührt, als sich alle Teilnehmer von den Plätzen erhoben und Kreisbrandmeister Volker Prüsse ihn nach vorne bat.

Fünfundzwanzig Jahre Zugführer in der Kreisbereitschaft Celle verdient eine besondere Anerkennung, so der Kreisbrandmeister in seinen einleitenden Worten. Darauf verlieh Volker Prüsse dem Oberbrandmeister Torsten Jacobus aufgrund seiner besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen das silberne Ehrenabzeichen am Bande des Landes Niedersachsen.

Simon von Hörsten
Foto: Simon von Hörsten

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: