Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jugend in Celle zeigt sich engagiert! Celler Jugendbeirat organisiert gemeinsam mit der CD-Kaserne 2. Celler Jugendkonferenz

  • Celle

CELLE. Im Juni 2018 organisierten die Mitglieder des Celler Jugendbeirats der Stadt Celle gemeinsam mit dem Team der CD-Kaserne die erste Celler Jugendkonferenz. Zu dieser brachten zahlreiche Delegierte aus Schulen, Vereinen und Gruppen Themen mit, die Celles Jugend bewegen. Mit Hilfe eines Großgruppenverfahrens aus der professionellen Organisationsentwicklung wurden die wichtigsten Themen aus diesem Pool durch die Delegierten herausgestellt, ausformuliert und an die Stadtverwaltung übergeben.

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 laden Jugendbeirat und CD-Kaserne zur zweiten Jugendkonferenz in die CD-Kaserne ein. Diese knüpft direkt an die Ergebnisse aus 2018 an. Zusammen mit Expert*innen aus Politik, Stadtverwaltung und Wirtschaft, werden die Jugendlichen Themenbereiche wie z.B. Innenstadtentwicklung, Universitätsansiedelung oder die Sportentwicklung in Celle diskutieren und gleichzeitig mehr Hintergrundwissen über die einzelnen Themenfelder erhalten. Außerdem haben sie die Möglichkeit direkt ihre Wünsche, Anliegen und vor allem ihre Ideen zu den verschiedenen Themengebieten einzubringen. Anmeldungen zur Konferenz werden ab sofort bei der CD-Kaserne entgegengenommen.

Außerdem vergeben die Delegierten der Celler Jugendkonferenz per Abstimmung 3 x 500 Euro für Projektideen, die in die Konferenz mit eingebracht werden können. Das Geld stammt vom Jugendforum des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“. Die besten Projekte werden zudem professionell begleitet.

„Die erneute Ausrichtung der Jugendkonferenz zeigt mir, dass hier eine wiederkehrende Plattform für Jugendliche entstanden ist, die konkrete, zukunfts- und ergebnisorientierte Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität Celles vorschlägt.“ sagt Leon Zakfeld, Vorsitzender des Jugendbeirats und Mitglied des Organisationsteams der Jugendkonferenz.

„Ziel der diesjährigen Jugendkonferenz ist es, die Delegierten mündiger zu machen und sie in ihrer Kompetenz, Sachverhalte differenzierter zu betrachten, zu stärken. In Zeiten von flachen und einfachen Facebook-Antworten ein absolutes Muss!“, so Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne.

Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmen können alle Celler Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren.
Voraussetzung: Sie vertreten als Delegierte ihre Schulklasse, Gruppe oder ihren Verein. Dies bedarf lediglich einer Anmeldung bei der CD-Kaserne gGmbH unter Angabe folgender Daten: Name der/des Delegierten, Alter, Schule/Gruppe/Verein, Schulklasse, Klassenlehrerin oder Gruppenleiterin, Telefon, E-Mail, Freistellung vom Unterricht.

Bewerbungen für einen Projektzuschuss i.H.v. 500 € können per Post auf einem Extrablatt (maximal eine DIN A 4 Seite) oder in einer E-Mail an j.helmers@cd-kaserne.de gesendet werden. Hierzu sind folgende Informationen wichtig:
Projekttitel, Projektzeitraum, Projektbeschreibung (Ziele, Wer macht das Projekt?), Ansprechpartner*innen.
Weitere Informationen erhalten interessierte unter www.cd-kaserne.de oder unter www.vielfaltincelle.de/bundesprogramme/demokratie-leben.

Die 2. Celler Jugendkonferenz wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie Leben!“.

Eckdaten: Ansprechpartner CD-Kaserne:

  1. Celler Jugendkonferenz Jan Helmers
    Datum: Do., 27. Juni 2019 Tel.: 05141 97729-17
    Uhrzeit: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr E-Mail: j.helmers@cd-kaserne.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige