Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Die Geschichte der Gedenkstätte Bergen-Belsen“ – Thematischer Rundgang am Sonntag, den 24. März 2019 um 14:30 Uhr

CELLE. Am 30. November 1952 wurde in Bergen-Belsen die erste Gedenkstätte am Ort eines ehemaligen Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers in der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Theodor Heuss und dem Präsidenten des Jüdischen Weltkongresses, Nahum Goldmann eingeweiht.

Damit begann an diesem Ort jedoch noch keine aktive Dokumentation und Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Verfolgungsgeschichte. Es sollte noch viele Jahre dauern, bis hier eine Sammlung aufgebaut, Ausstellungen eröffnet und mit der Bildungsarbeit begonnen wurde. Im Rahmen eines thematischen Rundgangs durch die Dauerausstellung und über das ehemalige Lagergelände erläutert Dr. Thomas Rahe am Sonntag, den 24. März 2019 die wechselvolle Entwicklungsgeschichte der Gedenkstätte Bergen-Belsen ebenso wie ihre politische Bedeutung.

Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr
Der Eintritt ist frei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige