Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gebäudebrand in der Bahnhofstraße

CELLE. Am 21. März um 05:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Es war zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt, ob Menschenleben in Gefahr sind.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle ergab sich folgende Lage. Es brannte ein zweigeschossiges Gebäude, mit einer Grundfläche von ca. 12 X 7 Metern. Flammen schlugen aus den Fenstern im Erdgeschoss des Wohnhauses. Das Gebäude befand sich in Hinterhausbebauung. Das Erdgeschoss des Hauses befand sich in Vollbrand sowie das 1. Obergeschoss teilweise. Die Flammen drohten auf den Dachstuhl des Gebäudes überzugreifen. Es war nicht bekannt, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Celle wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu gingen zunächst zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Hierbei wurde festgestellt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl verhindert werden. Der Einsatz einer Drehleiter weiter nicht möglich, da der Zugang zum Hinterhof nur durch eine enge Hausdurchfahrt möglich war.

Zur Brandbekämpfung kamen im Einsatzverlauf drei C-Rohre und mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Zum Ablöschen von Brandnestern mussten Decken- und Wandverkleidungen geöffnet werden. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde die Ortsfeuerwehr Westercelle nachalarmiert.

Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache mit 31 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Westercelle mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst, die Polizei und der örtliche Energieversorger.

Zur Ergänzung hier der Polizeibericht: Aus bisher ungeklärter Ursache kam es heute in den frühen Morgenstunden, gegen 05.00 Uhr, zu einem Brandausbruch in einer nur temporär zum Wohnen genutzten Wohnung im Erdgeschoss eines ansonsten unbewohnten Einfamilienhauses. Das brandbetroffene Haus befindet sichim Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand das Erdgeschoss in Vollbrand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer über die einstürzende Decke ins Obergeschoss über. Das Gebäude wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Der entstandene Schaden liegt im unteren sechsstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Anwohnerwurden über Radiodurchsagen aufgefordert, auf Grund der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bahnhofstraße wurde zwischen der Breiten Straße und Fuhsestraße stundenlang voll gesperrt. Die Brandermittlungen dauern an.

Florian Persuhn / ots
Fotos: Feuerwehr Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige