Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hambührens Bürgermeisterkandidat Witting kämpft für ein Westkreis-Gymnasium in der ehemaligen OBS in Hambühren

HAMBÜHREN. Seit geraumer Zeit stellt sich die Frage, wo ist noch Platz, um auf die steigenden Schülerzahlen an den Gymnasien in Celle zu reagieren? In dem Jahr 2020/2021 wird der erste G9 Jahrgang sein Abitur ablegen und dann muss für genügend Räumlichkeiten gesorgt sein.

Nachdem bereits einige Möglichkeiten diskutiert und aufgezeigt wurden, sind u. a. die Erweiterung bzw. ein Anbau am HBG, die Kooperation der IGS mit dem HBG zu einer gemeinsamen Einrichtung einer Oberstufe, eine Außenstelle des HBG in die Räumlichkeiten der BBS III an die Bahnhofstraße zu verlegen und aber auch der Bau eines weiteren Gymnasiums im Westkreis (Winsen) im Gespräch.

Diese aufgezeigten Möglichkeiten helfen allen Beteiligten und vor allem den betroffenen Schülern und Eltern aber nur bedingt, so Peter Witting, Bürgermeisterkandidat für Hambühren, denn bis zur Umsetzung einer dieser Maßnahmen und der eigentlichen Nutzung darf man von einer Zeitspanne von mind. 3-5 Jahren ausgehen und egal in welche Richtung es gehen wird, es kostet Geld, was der Landkreis Celle – als Schulträger – nicht hat!

Der Landkreis Celle hat im Westkreis eine leerstehende Schule stehen. Die ehemalige Haupt- und Realschule in Hambühren wurde erst kurz vor der Schließung im Sommer 2015 renoviert bzw. auf den neuesten Stand gebracht (u. a. Chemie-, Bio- und Werkraum). Die Substanz des Gebäudes ist im besten Zustand, eine Mensa ist ebenso vorhanden wie eigene Lehr-Küchen und eine Sporthalle. Ein Sportplatz ist in unmittelbarer Nähe an der Grundschule Oldau vorhanden. Die Position einer Fraktion im Schulausschuss des Kreistages sieht es ebenso wie der unabhängige Bürgermeisterkandidat Witting und ist der Meinung, dass der Westkreis nicht vernachlässigt werden darf und man am ehemaligen Standort der Oberschule Hambühren ein Gymnasium einrichten könnte.

Seit der offiziellen Kandidatur als Bürgermeister im August 2018 wirbt Witting immer wieder für eine Nutzung der Schule in Hambühren als weiterführende Schule! „Die Zeit ist reif – RICHTIG! FÜR HAMBÜHREN!“ lautet der Wahlspruch.
Ausführliche Informationen unter: www.peterwitting-hambuehren.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige