Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE von Erich Kästner – rekonstruierte Originalversion

  • Celle

CELLE. Erich Kästner ist als Autor von Kinderbuchklassikern wie „Emil und die Detektive“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Das doppelte Lottchen“ weltberühmt und dem Celler Publikum spätestens seit Andreas Dörings erfolgreicher Inszenierung von „Drei Männer im Schnee“ auch als Komödienautor bekannt.

Wesentlich unbekannter ist der Erich Kästner, der 1931 den Roman „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ veröffentlichte. Dieser Roman war bei seinem Erscheinen ein Verkaufsschlager und wurde 1933 von den Nazis verbrannt. Ein satirischer Großstadtroman, ein historisches Zeugnis, ein Sittengemälde der späten Weimarer Republik und, wie der Autor selber schrieb, eine Warnung: „Er wollte vor dem Abgrund warnen, dem sich Deutschland und damit Europa näherten! Er wollte (…) mit allen Mitteln in letzter Minute Gehör und Besinnung erzwingen.“ Mit oft beißendem Humor beschreibt Kästner gesellschaftliche Entwicklungen, die sich auch heute beobachten lassen. In der HALLE 19 kommt der Roman so, wie ihn Kästner ursprünglich geschrieben hatte, in der seit 2013 verfügbaren rekonstruierten Ursprungsversion, unter dem Titel FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE auf die Bühne. Regisseur Paul Schwesig spürt in seiner Inszenierung gemeinsam mit dem Ensemble der Aktualität des Textes nach und lässt Fabians Sinn- und Haltungssuche in der brodelnden Metropole Berlin lebendig werden.

PREMIERE am Samstag, 30.03.2019, 20:00 Uhr HALLE 19
Mit: Tanja Kübler, Stefanie Winner | Alex Friedland, Gintas Jocius, Jürgen Kaczmarek, Hussam Nimr.| Regie: Paul Schwesig | Bühne und Kostüme: Paul Schwesig und Annika Lohmann | Dramaturgie: Mona vom Dahl

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: