Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Informativer UB-Abend zum Thema „Einbruchsgefahren und Gebäudesicherheit

LACHENDORF. Die Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger – UB – in der Samtgemeinde Lachendorf hatte die Bürgerinnen und Bürger zum diesjährigen Grünkohlessen und gleichzeitig auch zu einem weiteren Themenabend in das Gasthaus Thalau/Heidehof in Ahnsbeck eingeladen. UB-Vorsitzender Egbert Ehm konnte rund 45 Bürger begrüßen, einige sogar aus Hambühren und Winsen. Er wies in seinen Begrüßungsworten auf einige Einbrüche bzw. Einbruchsversuche im Raum Lachendorf hin und warf die Fragen auf, ob diese Häufigkeit der Delikte noch als normal anzusehen sei, bzw. ob Einbrüche zu- oder sogar abgenommen haben.

Referent des Abends war Kriminalhauptkommissar Christian Riebandt von der Polizeiinspektion Celle. Er ist Präventionsbeauftragter der Polizei und hielt nach dem geschmackvollen Grünkohlessen einen sehr interessanten Vortrag zum o.g. Thema. Er belegte anhand von Statistiken für den Landkreis Celle, dass die Einbrüche/Einbruchsversuche in den letzten Jahren leicht abgenommen haben und führte es auf den verstärkten Einbau von Sicherheitstechnik in den Gebäuden, vermehrtes sicherheitsbewusstes Verhalten der Bürger sowie eine erhöhte Aufmerksamkeit im Wohnumfeld zurück.

Er wies gleich die gängige Meinung zurück, „dass Einbrecher vor allem nachts kommen würden“. Das sei ein großer Irrtum, so Riebandt, sie kommen vor allem tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Einbrecher nutzen günstige Gelegenheiten, wie schlecht gesicherte Türen, Fenster oder Terrassentüren rigoros aus, so der Referent. Er zeigte an nachgestellten Einbruchsbeispielen auf (kurze Filmszenen), dass Einbrecher meistens mit einfachen Hilfsmitteln arbeiten, um Fenster und Türen aufzuhebeln. Die meisten geben nach drei bis fünf Minuten auf, wenn sie nicht ins Haus oder die Wohnung gekommen sind. Deshalb empfiehlt die Polizei geprüfte und zertifizierte einbruchshemmende Fenster und Türen ab der sog. Widerstandsklasse RC 2.

Der Einbruchsschutz kann auch in älteren Häusern oder Wohnungen im Nachhinein immer noch deutlich verbessert werden, so z.B. an der Haustür. Ein gutes Zusatzschloss mit einem Sperrbügel verhindert das Aufstoßen der nur spaltbreit geöffneten Tür und schützt so vor ungebetenen Besuchern. Man sollte sich, so Riebandt, bei Besuchen an der Haustür immer einen Ausweis zeigen lassen. Nebeneingangstüren sollten auch entsprechend gut gesichert sein. Aufstiegshilfen wie Leitern, Mülltonnen, Gartenmöbel usw. könnten weggeschlossen werden, um Einbrüche in oberen Stockwerken zu verhindern.

Großen Wert legte Riebandt auf die sog. Anwesenheitssimulation mit Hilfe von Beleuchtung; bei Abwesenheit sollte die Innenbeleuchtung in mehreren Räumen mit Zeitschaltuhren gesteuert werden. Seitens der Teilnehmer wurden viele Fragen zum Einbruchsschutz und zur Einbruchssicherheit gestellt. Egbert Ehm bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei Herrn Riebandt für seinen hervorragenden Vortrag und dankte auch den Bürgern für ihre rege Teilnahme an der Diskussion.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige