Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Pulse of Europe Celle informiert – Buntes Programm beim Europa-Cafe in Kunst und Bühne

  • Celle

CELLE. Am 31. März fand ein weiteres Treffen im Europa-Cafe statt, zu dem Pulse of Europe – Celle eingeladen hatte. Klaus Koch von der hiesigen Bürgerbewegung begrüßte die Anwesenden und eröffnete das Programm mit einer kurzen Darstellung der gegenwärtigen politischen Situation in Europa. Der thematische Schwerpunkt wurde an diesem Sonntagnachmittag von Jugendlichen gestaltet.

Im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+ werden im Austausch mit Partnerschulen in Frankreich, Griechenland, den Niederlanden und Polen am Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf verschiedene Projekte durchgeführt. Einige Schülerinnen und Schüler berichteten aus ihrer Arbeitsgemeinschaft. Sie präsentierten und erläuterten ein Wandbild zum Thema „Was ist Europa für mich?“. Anschließend stellte Paula Seidensticker, Mitinitiatorin der Celler Gruppe „Fridays for Future“, Aktivitäten und Ziele ihrer Bewegung vor, forderte die Umsetzung der Pariser Klimaziele ein und wies in diesem Zusammenhang auch auf die Bedeutung der Europa-Wahl am 26. Mai hin.

Die Anwesenden zeigten sich begeistert über das vielfältige Engagement der jungen Menschen. Ferner gab es an diesem Nachmittag Informationen zu den „Hausparlamenten“ von Pulse of Europe, einem wesentlichen Instrument der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der politischen Willensbildung in Europa. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://homeparliaments.eu. Darauf folgte ein Bericht über die aktuelle Lage in Ungarn. Die Teilnehmenden schrieben Zeichen der Solidarität auf Postkarten, die zur Unterstützung an die ungarische Gruppe von Pulse of Europe versendet werden. Eine große Auswahl an bereitgestelltem Informationsmaterial zur kommenden Europawahl konnten sich alle mitnehmen, um es weiter zu verteilen.

Zum Abschluss gab es einen eindringlichen Appell eines Besuchers am offenen Mikrofon: „Europa ist unsere Zukunft! Interessiert euch für Europa! Geht wählen!“ Damit sprach er allen Anwesenden aus dem Herzen.

Die nächste öffentliche Aktion von Pulse of Europe – Celle findet im Vorfeld der Europa-Wahl am Sonntag, dem 12. Mai um 14 Uhr auf der Stechbahn statt. Wer Mitglied bei Pulse of Europe werden oder sich engagieren möchte, kann weitere Informationen unter der email-Adresse celle@pulseofeurope.eu erhalten.

PR
Foto: Ellen Brutschke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige