Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landkreis erneut mit FaMi-Siegel ausgezeichnet – Bewertungskommission lobt gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Landkreis CELLE. Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen ist in der heutigen Arbeitswelt für viele Berufstätige ein Balanceakt. Der Landkreis Celle sorgt als Arbeitgeber dafür, dass die Rahmenbedingungen in punkto Familienfreundlichkeit für seine Beschäftigten stimmen. Das wurde dem Landkreis heute (4.April) mit der erneuten Verleihung des FaMi-Siegels noch einmal bescheinigt.

Bei der Übergabe (von links): Nele Uhl (IHK Lüneburg-Wolfsburg), Kerstin Oehl (Personalamt des Landkreises), Johanna Regner (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Celle), Landrat Klaus Wiswe, Andreas Rös (Personalrat des Landkreises), Anna-Maria Heise (Personalamt), Brigitte Kaminski (Überbetrieblichen Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg-Uelzen e.V.)

Die Bewertungskommission der Gemeinschaftsinitiative „FaMi-Siegel“ lobte besonders die Vielfältigkeit der Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade im Hinblick auf die flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisation, die Großtagespflegestelle „Sterntaler“ und auch die Arbeitgeberpräsentation im Internet. Bei der Bewertung erreichte der Landkreis knapp 90 Prozent der geforderten Kriterien. „Das ist ein sehr guter Wert in diesem Aktionszeitraum“, sagt Brigitte Kaminski vom Überbetrieblichen Verbund Frau&Wirtschaft (ÜBV) Lüneburg e.V.. Der Verein bildet zusammen mit der der IHK Lüneburg-Wolfsburg, dem Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, der Leuphana Universität und dem DGB die Gemeinschaftsinitiative „FaMi-Siegel“.

Landrat Klaus Wiswe sieht die Auszeichnung als Anerkennung und positive Weiterempfehlung gleichermaßen. „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit im Bereich Familienfreundlichkeit anerkannt wird. Das ist uns in der heutigen Arbeitswelt sehr wichtig“, so Wiswe. Viele Arbeitnehmer machten heute ihre Wahl des Arbeitgebers auch von diesen Kriterien abhängig. „Oft wird ja in diesem Zusammenhang von weichen Faktoren gesprochen, aber das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, denn diese Aspekte spielen als harte Fakten inzwischen häufig eine entscheidende Rolle.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der ÜBV Celle: „Wir gratulieren und freuen uns, dass der Landkreis Celle, als ÜBV Mitglied, mit gutem Beispiel vorangeht.“, so Frau Susanne Heid-Uzar, Vorsitzende ÜBV Celle, „Ein solches Engagement für eine familienfreundliche Kultur überzeugt auch andere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und kommt bei jungen Fachkräften gut an.

Der Landkreis hat 2016 als einer der ersten Arbeitgeber im Landkreis Celle das FaMi-Siegel erhalten, 2018 sogar den Fami-Siegel-Award.

lkc
Foto: Landkreis Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige