Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

6. Kunstpreis des Lüneburgischen Landschaftsverbandes vergeben

UNTERLÜß. Der Lüneburgische Landschaftsverband hat seinen Kunstpreis 2019 zum sechsten Mal vergeben. Am vergangenen Samstag kürte Landrat Klaus Wiswe im voll besetzen Ausstellungssaal des Albert-König-Museums in Unterlüß die Videokünstlerin Meike Redeker zur Gewinnerin des mit 5.000 EUR dotierten Preises, der zudem einen Katalog und eine Einzelausstellung beinhaltet.

von links nach rechts Landrat Klaus Wiswe, Preisträgerin Meike Redeker und die Geschäftsführerin des Lüneburgischen Landschaftsverbandes Anne Denecke.

Gut 140 Besucher*innen nahmen an der Preisverleihung des Kunstpreises des Lüneburgischen Landschaftsverbandes im Landkreis Celle teil. Die Kunstkommission wählte wie immer erst kurz vor der Preisverleihung direkt aus der Nominierten-Ausstellung die Arbeit aus, der sie den Förderpreis zugedachte. Neben Meike Redeker aus Meine (Landkreis Gifhorn) waren Yule von Hertell aus Gifkendorf (Landkreis Lüneburg) und Erik Arkadi Seth aus Gifhorn nominiert. Zudem war Katharina Gröschner in der Ausstellung vertreten. Die Nominierung der Celler Abiturientin erfolgte allerdings „außer Konkurrenz“.

Die Kunstkommission begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Meike Redeker zeigt mit „Ophelia“ eine äußerst dichte und durchkomponierte Videoarbeit, die sich schlüssig Literatur und Kunstgeschichte zum Ausgangspunkt wählt. Mit Ophelia, der Protagonistin aus Shakespeares Tragödie Hamlet, thematisiert sie die Schwierigkeit, aus starken Rollenbildern auszubrechen. Sie verwandelt das bekannte Gemälde gleichen Namens von John Everett Millais aus dem 19. Jahrhundert in einen Film. Selbst als Darstellerin auftretend, spricht sie einen zeitgenössischen Text und initiiert ein auf den ersten Blick rätselhaftes Spiel der Bezüge.“

Die Kommission bestand aus Stefanie Kleefeld (Leiterin Halle für Kunst, Lüneburg), Isa Melsheimer (Bildhauerein, Berlin), Dr. Anne Müller von der Haegen (Vorsitzende allgemeiner Konsumverein, Braunschweig), Dr. Julia Otto (Kuratorin Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon) und Dr. Sven Nommensen (Vorsitzender Kunstverein Buchholz i.d. Nordheide). Die Gruppenausstellung der Nominierten ist noch bis zum 9. Juni 2019 dienstags bis sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr im Albert-König-Museum in Unterlüß zu sehen. Die Preisträgerausstellung eröffnet am 3. November um 19 Uhr im Kunstverein Buchholz/Nordheide (LK Harburg).

Weitere Informationen zum Kunstpreis erhalten Sie unter www.lueneburgischer-landschaftsverband.de.

Termine:

  1. Mai bis 9. Juni 2019
    Ausstellung der Nominierten
    Albert-König-Museum Unterlüß
    Albert-König-Straße 10
    29345 Südheide OT Unterlüß
    Öffnungszeiten: Di bis So 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  2. November 2019, 19 Uhr
    Eröffnung der Preisträgerausstellung im Kunstverein Buchholz/Nordheide (LK Harburg)
    Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V.
    Kirchenstraße 6
    21244 Buchholz in der Nordheide

PR
Foto: Anna-Kristina Bauer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige