Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Jugendliche im „Klimaland“ in Rüspel

  • Celle

RÜSPEL/CELLE. Der Grüne Kreisverband Rothenburg/Wümme lud zusammen mit Aktivisten der Friday-for-Future–Bewegung persönlich alle Erstwähler ein, um mit Europaabgeordneten, Wissenschaftlern und vielen Klimaschützern über die Zukunft unseres Planeten zu diskutieren. Knapp 200 junge Menschen nahmen die Einladung an.

Mit Ständen, Upcycling-Werkstatt, Filmen, Poetry-Slam-Wettbewerb und Livemusik wurden alle Sinne angesprochen. Unterstützt wurde der Kreisverband aus der Region Elbe-Weser. Neben den Celler Grünen unterstützten auch Grüne aus Lüneburg, Harburg Land, Heidekreis, Osterholz-Scharmbeck und Verden zu dieser Veranstaltung. Das Ziel war es, jungen Wähler und Jugendlichen selbst das Mikrophon in die Hand zu geben, um ihre Gedanken, Ängste und Ideen vorzustellen und Politik und Wissenschaft zu befragen“ Wie ernst meint ihr es mit der Zukunft unserer Erde?“

Sven Giegold, grüner europäischer Spitzenkandidat, gab nicht nur Antworten, er wollte Fragen und Ideen der jungen Menschen hören und von ihnen lernen. Viola von Cramon, ebenfalls Europakandidatin, brachte das Thema der europäischen Agrarwirtschaft in den Mittelpunkt.

Aber nicht nur ernste Themen standen auf dem Programm. Beim Poetry-Slam war so manches, das die Lachmuskeln anregte.

Für den generationenübergreifenden Dialog war das ein großer Gewinn! Fest steht für die Veranstalter, dass die Zusammenarbeit der Kreisverbände in der Region zwischen Elbe und Weser, funktioniert hat. Die drei Koordinator*innen: Hans-Jürgen Schnellrieder, Marlies Petersen und Nadja Weipert sind motiviert, neue gemeinsame Wege zu gehen um Kräfte zu bündeln. „Wir wollen auch in Zukunft gemeinsam als Grüne wichtige Themen aufgreifen und anpacken“, so Marlies Petersen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige