Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

DLRG Bezirkstag mit Wahlen des Vorstands *** aktualisiert

WATHLINGEN. Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Celle zum Bezirkstag im 4G Park. Neben verschiedenen Rückblicken auf drei Jahre Amtszeit standen auch Neuwahlen an.

Eröffnet wurde die Versammlung von Achim Ströher, 1. Vorsitzender des Bezirks Celle. Dr. Oliver Liersch, Präsident vom DLRG Landesverband Niedersachsen bedankte sich für die vielen geleisteten Stunden im letzten Sommer am Beckenrand, Seen und im Rettungsdienst.

Die aktuelle DLRG Petition gegen die Schließung der Schwimmbäder wurde verlängert, Liersch bittet darum, dass noch mehr Personen sich an der Petition beteiligen und unterschreiben (Webseite: www.dlrg.de/rettet-die-bäder). Liersch ist es ein wichtiges Anliegen, dass mehr Kinder und Jugendliche Schwimmen lernen und ein Umdenken bei den Eltern und Verbänden stattfindet. Dazu wird ein Förderprogramm gestartet, in Verbindung mit den Sparkassen, „Niedersachsen lernt schwimmen“. Die Ortsgruppen können für die Schwimmausbildung diese Fördergelder abrufen.

Achim Ströher blickte auf drei erfolgreiche Jahre zurück und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden. Ob Schwimmausbildung, Rettungssport oder Wach & Kontrollfahrten. Der Bezirk und die Ortsgruppen stehen gut da. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass in Deutschland in den letzten Jahren viele Menschen ertrunken sind. Wir kämpfen weiter gegen den „nassen Tod“.

Abschließend sagte Ströher: „Ehrenamt ist keine Arbeit; die nicht bezahlt wird! Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“

Aus dem Bereich Ausbildung gab Silke Kruse bekannt, dass der Bezirk Celle inzwischen die Möglichkeiten hat, Bootsführer, Taucher, Funker, Schwimmer und Rettungsschwimmer im Bezirk auszubilden. Für den DLRG Bezirk Celle ist das ein großer Schritt nach vorne.

Darüber hinaus wurde Referent Klaus Kruse die Lehrverlängerung Bootsausbildung überreicht sowie auch Nicole Harstorff als Referentin für Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Philipp Leineweber der Jugendvorsitzende berichtete, dass die Sommerferien Veranstaltung in Dänemark auf der Insel „Lolland“ mit 57 Teilnehmern ausgebucht ist. Über Pfingsten findet eine Kinderfreizeit – Title „Rescue Camp“ im Strandbad Flotwedel statt, wozu auch der Landeseinsatzzug Ost zu eingeladen ist, um Material und Einsatzleistung zu präsentieren. Die Kinder dürfen die Arbeit des Landeseinsatzzug „spielend“ kennenlernen.

Für das Geschäftsjahr 2018 hatte Henning Böltzig als Geschäftsführer den Kassenbericht abgegeben. Der Bezirk Celle hat ca. 3400 Mitglieder. Diese Zahl ist 2018 stabil geblieben.

Bei den Wahlen gab es wenige Überraschungen. Achim Ströher ist als Bezirksleiter wiedergewählt worden, sowie auch Klaus Kruse als sein Stellvertreter. Die Kasse führt Henning Bötzig als Schatzmeister weiter. An seiner Seite kommt neu dazu, Barbara Többens als Stellvertreterin. Als technische Leitung Ausbildung wurde Silke Kruse wiedergewählt und als Stellvertreterin Christina Koppmann. Die technische Leitung Einsatz bleibt bei Fabian Wolff, sein Stellvertreter ist Matthias Többens. Für die Leitung Öffentlichkeitsarbeit trat Matthias Dannenberg nicht mehr an. Jan Crone wurde als neuer Leiter Öffentlichkeitsarbeit gewählt, vorher war Crone Stellvertreter. Thomas Dannenberg wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Justiziar bleibt Gerd Hornbostel. Als Beisitzer wurden Torsten Hennecke und Björn Weimann wiedergewählt und neu dazu kam Sandra Tietje.

Am Ende dankte Achim Ströher mit einem Präsent dem ehemaligen Leiter Öffentlichkeitsarbeit Matthias Dannenberg für seine geleistete Arbeit im Bezirk Celle. Dannenberg hat den Bezirk gut vertreten, war auf vielen Veranstaltungen der DLRG und hat die Webseite gut gepflegt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige