Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Europa und Politik zum Anfassen im Klassenzimmer Berlin

BERLIN/CELLE. Nur wenige Wochen vor der kommenden Europawahl fuhren drei Klassen des Beruflichen Gymnasiums der Albrecht-Thaer-Schule – BBS III Celle für drei Tage in die Bundeshauptstadt Berlin. Die vom Lüneburger Jugendoffizier Kapitänleutnant Christopher Marschall mit Lehrkraft Susanne Völkers gemeinsam organisierte Seminarfahrt ermöglichte den Elftklässlern des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Pflege, Sozialpädagogik sowie Ökotrophologie vielfältige und abwechslungsreiche politische Erfahrungen.

Von den Klassenlehrkräften Andreas Apken, Martina Wertheimer-Ehlers und Wiebke Lange begleitet, führte die Fahrt direkt zum Reichstagsgebäude, wo man auf Einladung des Celler Bundestagsabgeordneten Henning Otte hin von einem Mitarbeiter Ottes im Paul-Lübbe-Haus zu einem einleitenden Vortrag empfangen wurde. Bundestagsabgeordneter Otte selbst nahm sich darauf folgend eine halbe Stunde Zeit, berichtete aus seinem politischen Alltag und ging auf die vielfältigen, aber auch kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu „Fridays for Future“, CO2-Grenzwerten oder etwa Altersmut und Generationenkonflikt ein. Der erste Seminartag wurde anschließend mit einem Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages sowie einem im wahrsten Sinne des Wortes aussichtsreichen Besuch der Reichstagskuppel abgerundet.

Am zweiten Seminartag stand ein Besuch des Bundesministeriums der Verteidigung an, der den Schülern nicht nur durch erneut strenge Einlasskontrollen deutlich machte, dass äußere und innere Sicherheit ein hochaktuelles Thema ist und bleibt. Beim nachmittäglichen „Erlebnis Europa“ konnten die fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Europäischen Haus Berlin ihr Wissen über Europa, die EU sowie die anstehende Wahl durch einen Vortrag und Informationen zum Anfassen vertiefen.

Mittwoch, vor der Rückreise nach Celle, gab es Gelegenheit, das Auswärtige Amt mit seiner Historie, dazugehörigen Aufgabenbereichen und aktuellen und hochbrisanten Tätigkeitsgebieten kennenzulernen. Schüler und Lehrkräfte kehrten erschöpft, aber begeistert, wie lehrreich Politik zum Anfassen auch mit Hilfe von Jugendoffizieren sein kann, nach Celle zurück. Der Blick aller Beteiligten richtete sich nach der Seminarfahrt mit Hilfe des Europatages am Donnerstag, 09. Mai 2019, an der Albrecht-Thaer-Schule – BBS III Celle auf die innere und äußere Sicherheit Europas und rundete die erfahrungsreiche politische Woche ab.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige