Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

7 Celler Schwimmer bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

CELLE/NIENHAGEN/WIETZE. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sind seit Jahren ersehnter Jahreshöhepunkt der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer der Celler Schwimmvereine. Anspruchsvolle Qualifikationszeiten bzw. ein Platz auf der Liste der 20 Jahrgangsbesten sind jedoch ein ambitioniertes Ziel für die Celler Schwimmer, die in der Regel keine Sportgymnasien besuchen und daher nicht über die Trainingszeiten vieler anderer Schwimmer in Deutschland verfügen.

hinten v. l. Tim Hartwich, Marit Reckmann, Nico Wahl; vorne: Benita Grohmann, Marlene Werner, Alexej Sucker, Leonie Kanus

Umso erfreulicher, dass es in diesem Jahr sieben Athleten gelang, sich zu qualifizieren. Eines der schnellsten Schwimmbecken der Welt wird vom 28. Mai bis zum 01. Juni 2019 zum Austragungsort des größten Schwimmsportevents im Deutschen Schwimmverband: In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin finden die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) statt.

Der SV Nienhagen schickt zwei Schwimmerinnen ins Berliner Becken. Durch den unvermeidlichen Umzug ins Freibad mit den kalten Luft- und Wassertemperaturen der letzten Wochen war die Vorbereitung schwierig. Trainer Ole Bedey ist trotzdem zuversichtlich, dass seine beiden Athletinnen ihre Leistungen der letzten Monate bestätigen können. Nachwuchshoffnung Marlene Werner (Jg 2007) konnte sich im Freistilschwimmen schon früh im Jahr über 50, 100 und 200 Meter Freistil qualifizieren. „Eine Endlaufteilnahme über 100m Freistil ist an einem guten Tag durchaus drin“, so Trainer Ole Bedey. Benita Grohmann (Jg 2005) war bis Ende letzten Jahres eher auf den längeren Freistilstrecken zuhause. „Diese Strecken erfordern jedoch ein enorm hohes Trainingspensum, dass in diesem Jahr nicht zu leisten war. Da Benita sehr vielseitig ist, haben wir das Training Ende letzten Jahres auf die Lagenstrecke ausgerichtet.“ Mit Erfolg – bei den Norddeutschen Meisterschaften gelang Benita die Qualifikation über 200m Lagen für die Deutschen Meisterschaften.

Der Celler SC entsendet 4 Qualifikanten an die Spree zum Wettstreit der besten Schwimmer Deutschlands. Dabei hat Leonie Kanus (2002) das größte Wettkampfpensum zu absolvieren. Eine sehr gute Platzierung in den Bestenlisten hat die erfahrene Schwimmerin schon jetzt, sie wünscht sich eine positive Korrektur der Bestzeiten auf den Strecken 50 + 100 S sowie 50 F. Die Freistilspezialistin Marit Reckmann (2004) ist auch schon erfahren in diesem Wettkampf auf hohem Niveau, sie tritt auf 50 m F in das Wettkampfgeschehen ein. In der bevorzugten Lage Brust wird Alexej Sucker (2007) seinen Einstand geben, das junge Nachwuchstalent setzt sich ebenfalls verbesserte Zeiten und gute Platzierungen zum Ziel. Wie bereits im Vorjahr startet Tim Hartwich (2004) auf 50 m F, er möchte mit seiner Sprintstärke Akzente setzen. Die Schwimmer wurden durch das Trainerteam Detlef Heidenreich und Sebastian Brandt gut vorbereitet. Die Trainer freuen sich mit ihren „Schützlingen“ auf viele spannende Wettkämpfe und auf ein Sportfest mit Bestleistungen, Erfahrungen und guter Stimmung. Zum ersten Mal konnte sich der 17jährige Nico Wahl vom TSV Wietze für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren. Der Brustspezialist schaffte dies bei den Norddeutschen Meisterschaften, als er über 50 m Brust in 0:31,83 die Qualifikationszeit unterbieten konnte.

PR
Foto: Roland Werner

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige