Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

NABU Gut Sunder – Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrum: Faszination Natur – Wanderung rund um den Hüttensee

MEIßENDORF. In Meißendorf, in der Nähe von Winsen an der Aller, gibt es das Naturschutzgebiet Meißendorfer Teiche und das Bannetzer Moor. Im ganzen Jahr lässt sich eine große Anzahl von Wasservögeln nieder, die hier entweder ihr Brutgebiet haben oder die Wasserfläche als Stopp für den Weiterflug ins Winter- oder Sommerquartier nutzen. Gerade jetzt in der Übergangszeit vom Frühling zum Sommer lohnt sich eine Wanderung um den Hüttensee, denn so langsam müssen die kleinen Nachkommen der Gänse, Enten oder Schwäne auf dem See zu beobachten sein.

Mindestens einmal in den Frühlings- und Sommermonaten wird eine Führung um den Hüttensee vom NABU Gut Sunder mit Bernhard Vömel – ehrenamtlicher Mitarbeiter auf NABU Gut Sunder – angeboten. Bei seiner letzten Führung um den Hüttensee, so berichtete Bernhard Vömel, seien leider nur wenige Wasservögel zu beobachten gewesen, da das Wetter nicht richtig mitspielte. Aber das, so Bernhard Vömel, sind die unberechenbaren Wetterbedingungen bei so einer Wanderung.

Eine aktuelle Beobachtung gibt u. a. folgende Ergebnisse an: mehrere Gänsearten, z.B. Kanada-, Nil-, und Graugänse, Schnatter-, oder Reiherenten und es wurde der Kuckuck und sogar der Ruf eines Pirols registriert. Es ist also durchaus möglich, z.B. vom Aussichtsturm mehrere Wasservögel zu beobachten, die Bernhard Vömel dann auch anhand der Gefiederfarbe oder Schnabelform zu bestimmen weiß.

Nach Rückkehr auf NABU Gut Sunder sollten man nicht versäumen, ein Blick in den Shop zu werfen und die dazu gehörende Ausstellung WILDTIERNIS besuchen. Dort erfahren Sie in interessanten Videos mehr über die Tierwelt in der Umgebung von NABU Gut Sunder.

Termin 08.06.2019
Beginn 10:00 Uhr
Treffpunkt: NABU Parkplatz
Dauer: ca. 2 – 2,5 Stunden
Ermäßigter Preis NABU Mitglieder 7 Euro;
Regulärer Preis: Erwachsene 10 Euro,
(max. bis zu 20 Personen)

Anmeldung: Tel. 05056-970111; oder info@nabu-gutsunder.deinfo@nabu-gutsunder.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: