Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

11. Celle Mindstorms Challenge (CMC)

  • Celle

CELLE. Am Donnerstag, den 13. Juni 2019, startet in Celle wieder die „Celle Mindstorms Challenge“. Bei dem Wettbewerb treten ca. 30 Schüler-Teams aus dem Landkreis Celle gegeneinander an. Die Schülerteams müssen dabei ihre Roboter so programmieren, dass 12 verschiedene Aufgaben autonom, auf einem abwechslungsreichen Parcours, gelöst werden. So soll zum Beispiel ein Tennisball verschoben, auf einer Holperstrecke eingeparkt oder Hindernisse auf dem Boden überfahren werden. Dazu muss nicht nur eine ausgefeilte Mechanik aufgebaut werden. Vielmehr gilt es, Sensoren richtig zum Einsatz zu bringen und Handlungsabläufe sowie Bewegungen optimal zu programmieren.

Seit vielen Jahren arbeiten verschiedene Schulen unterschiedlicher Schulformen in der Region Celle mit den Roboter-Bausätzen der „LEGO-Mindstorms-Serie“. Die Basisausstattung wurde von der Stiftung NiedersachsenMetall gestiftet. Damit wurde der Grundstein gelegt, dass im Technik- oder Informatikunterricht sowie in zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften auf spielerische Weise mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte erarbeitet werden konnten. Dabei können Lehrplanthemen wie Mechanik, Elektronik, Sensorik und Informatik (Programmieren von Maschinen) sehr plastisch und spielerisch an die Jugendlichen, besonders auch Mädchen, heran gebracht werden

„Wir wollen Schülerinnen und Schüler für Informatik und Technik begeistern“, sagt Ulrich Rode, Koordinator bei der Stiftung NiedersachsenMetall für die Region Celle. Einen besonderen Dank spricht Rode dem Team des Hölty-Gymnasiums aus, das seine Räumlichkeiten seit 11 Jahren für die Celle Mindstorms Challenge zu Verfügung stellt. Spannende Fotomotive sind garantiert.

Donnerstag, 13. Juni 2019 in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr (Wertungsläufe bis ca. 15:00 Uhr)

Hölty-Gymnasium-Celle
Raum: Sporthalle (Eingang über die Welfenallee)
Ludwig-Hölty-Str. 2
29225 Celle

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige