Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

AKH Celle: Aufsichtsrat befasst sich mit schwieriger finanzieller Situation

  • Celle

CELLE. Der Aufsichtsrat der Stiftung Allgemeines Krankenhaus Celle hat sich heute mit der besonderen Situation der AKH-Gruppe mit den Kliniken in Celle und in Peine beschäftigt. Anschließend stellte sich der Vorstand Dr. Martin Windmann und Franz Caesar sowie der Vorsitzende des Aufsichtsrats Landrat Klaus Wiswe in einer Mitarbeiterversammlung in Celle den Fragen der Mitarbeiter.

Die Ursachen für die derzeit schwierige finanzielle Situation liegen laut der Aussage des Vorstands der AKH-Gruppe in nicht mehr belastbaren Forderungen gegenüber Krankenkassen und anderen Kostenträgern aus der Vergangenheit. Für diese Forderungen musste eine einmalige vollständige Abschreibung erfolgen. Hinzu kommt eine zweckentfremdete Nutzung des überwiegenden Teils eines Baukredits über 25 Mio. Euro aus dem Jahr 2015, was nach Aufdeckung durch den aktuellen Vorstand zu einer sofortigen Rückzahlung in Höhe von knapp 9 Mio. Euro führte.

Die Gutachter der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton AG aus Düsseldorf hatten in den vergangenen Monaten alle Abteilungen der AKH-Gruppe einer umfassenden Überprüfung unterzogen und haben die hieraus gewonnenen Erkenntnisse mit einer Vielzahl von Kliniken in der Bundesrepublik verglichen und einem sogenannten Stresstest unterzogen. In diesem Stresstest wird geprüft, ob ein Unternehmen einen unerwarteten weiteren Erlösrückgang kompensieren kann. Die operative Finanzplanung bis 2025 und der Stresstest konnten jeweils positiv abgeschlossen werden.

Die externen Gutachter informierten den Aufsichtsrat über den derzeitigen Stand des Gutachtens, insbesondere über den erforderlichen Finanzbedarf für eine positive Fortführungsprognose. Aufgrund der besonderen Situation des Klinikums Peine konnte jedoch eine endgültige Beschlussfassung zu den Maßnahmen des Gutachtens – wie ursprünglich geplant – nicht stattfinden:

Die Gremien des Landkreises Peine und der Stadt Peine hatten letzten Freitag Beschlüsse verabschiedet, die eine finanzielle Unterstützung des Klinikums Peine vorsehen. Kurzfristig wurde hierbei jedoch die Beschlusslage abgeändert, so dass – wie gestern bereits der Peiner Allgemeinen Zeitung zu entnehmen war – aus Sicht des S6-Gutachters für ein positives Gutachten noch weitere Beschlüsse erforderlich sind. Der Landkreis Celle hatte hierbei im Vorfeld zur heutigen Sitzung klar signalisiert, dass er bedingungslos zu seiner Verantwortung gegenüber dem AKH und seinen Mitarbeitern steht. Der Landkreis Peine, der vertreten durch den Landrat und den Ersten Kreisrat ebenfalls an der Aufsichtsratssitzung teilnahm, hat bislang ein solches Signal auch in der Sitzung vermissen lassen, so dass aus diesem Grunde eine endgültige Erstellung des IDW ES6-Gutachtens derzeit noch nicht erfolgen konnte.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige