Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

OB Nigge legt AKH-Aufsichtsratsmandat nieder: „Kann den strategisch eingeschlagenen Weg nicht mehr mittragen“

  • Celle

CELLE. Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge wird sein Mandat im Aufsichtsrat des AKH niederlegen. „Den mit den Beschlüssen im Kreistag strategisch eingeschlagenen Weg zur Rettung unseres Krankenhauses kann ich nicht mittragen, insofern ist meine Mitarbeit obsolet“, begründete der OB seinen Schritt. „Auch mein Ziel ist der Erhalt des Krankenhauses in öffentlicher Trägerschaft! Dies will aber in aller Besonnenheit durchdacht werden. Reflexartige Hilfen ohne Kenntnis aller Details der Situation werden weder den Mitarbeitern noch den Bürgern, die letztendlich für die Entscheidung bezahlen werden, gerecht“.

„Es gibt zu viele Beispiele in unserem Land, bei dem Politik zu Lasten der Steuerzahler einen nicht umkehrbaren Weg durch Gewährung von Hilfen eingeschlagen hat, weil ohne die Zusage immer weitere Hilfen die vorherigen verloren wären. Ein solches Muster ist meines Erachtens kurzfristig gut gedacht, kann aber langfristig zu einem finanziellen Desaster führen, welches die verantwortlichen Entscheider meist persönlich nicht mehr auszutragen haben. Ähnlich wie beim Klimaschutz wird in den Fällen zu Lasten künftiger Generationen agiert. Ob das hier der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen und will ich auch nicht heraufbeschwören.“

Der OB weiter: „Vor dem Hintergrund aber, dass abstimmende Mandatsträger Unsicherheit und ein Informationsdefizit verspürten und sich zusätzlich dem moralischen Druck zuzustimmen ausgesetzt sahen, wird deutlich, dass ein Beschluss dieser Tragweite und Größenordnung einfach nicht entscheidungsreif war. Emotional vorgetragene Szenarien wie „Schließung des Hauses“ und „Arbeitsplatzabbau“ für den Fall, dass die Hilfe nicht gewährt wird, waren falsch und fahrlässig. Gerade von Abgeordneten muss man eine sorgfältige Güterabwägung, die dem Allgemeinwohl dient, erwarten können. Trotz eines nicht von der Hand zu weisenden Risikos von Kreditausfällen und in Anspruch genommenen Bankbürgschaften, für die alle Menschen im Landkreis solidarisch haften würden, sind nicht alle Szenarien ausreichend bewertet worden. Zudem konnten die Abgeordneten aus Zeitgründen sich die Gesamtsituation nicht in Gänze erschließen.“

Abschließend betont Nigge noch einmal: „Mein Wunsch ist ein AKH in öffentlicher Trägerschaft und ich werde alles dafür tun, das wir dieses Ziel erreichen. Bei dem jetzt eingeschlagenen Weg kann ich mit meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund leider nicht mehr hilfreich zur Seite stehen. Von daher ist es nur konsequent, dass ich mein Mandat niederlege.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige