Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SVO bringt Landschaften zum Blühen

  • Celle

CELLE. Die SVO hat das neue Produkt Blühstrom auf den Markt gebracht, durch das Lebensräume für Bienen und andere Insekten geschaffen werden: Pro Kilowattstunde fließt ein Cent netto in die Errichtung von Blühflächen.

Eine starke Kooperation steht hinter dem neuen Projekt „Blühstrom“ (v. li.): Hendrik Niemann vom Kreislandvolkes, Werner von der Ohe, Leiter Institut für Bienenkunde, Gerhard Dongowski von der SVO, Kreislandwirt Jürgen Mente, SVO-Vertriebsleiter Kersten Koschoreck, Wolfgang Fragge, Geschäftsführer der SVO, Landwirte Ernst-Ingolf Angermann und Uwe Bockelmann.

Mehr Platz und Nahrung für Bienen und Insekten schaffen – das ist das Ziel des neuen Projektes „Blühstrom“, das der Celler Energieversorger SVO gemeinsam mit dem Landvolk, dem Celler Institut für Bienenkunde sowie engagierten Privatpersonen gestartet hat. „Wer ab sofort den Blühstrom der SVO bezieht, unterstützt mit einem Cent pro verbrauchte Kilowattstunde direkt das Anlegen von Lebensräumen für Wildbienen und viele andere kleine Insekten“, erklärt Wolfgang Fragge, Geschäftsführer der SVO Vertrieb GmbH.

In festen Bereichen auf Feldern sollen blühende Flächen mit bunten Blumen und Pflanzen entstehen, die als Nahrungsquelle dienen. Dafür haben die Initiatoren extra eine Blühmischung vom Institut für Bienenkunde zusammenstellen lassen. Darin enthalten sind zum Beispiel Kornblume, Koriander und Alexandriner-Klee. Landwirte, die sich am Projekt „Blühstrom“ beteiligen, werden die Mischung auf ihren Feldern aussäen. „Mit der Blühmischung tragen alle Unterstützer zum wichtigen Schutz von Insektenarten bei“, sagt Hendrik Niemann, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Celle beim Landvolk Niedersachsen.

Der Blühstrom, den die Kunden der SVO beziehen, wird zu 100 Prozent aus der Natur gewonnen. Er wird durch Wasser- und Windkraftanlagen in Norwegen erzeugt und ist das neue Ökostromprodukt neben „Strom natürlich“. Die SVO sieht ein großes Potenzial für den neuen Blühstrom, mit dem sich die Kunden aktiv am Artenschutz beteiligen können. Ihnen wird das Produkt auf vielen Veranstaltungen in diesem Sommer durch die SVO präsentiert.

Wer mehr über den Blühstrom erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen unter der neuen Internetadresse www.bluehstrom.de

PR
Foto: SVO/Julian Hoffmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige