Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Offene Landesmeisterschaften im Schwimmen in Diepholz – Erfolgreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus Celle und Nienhagen

CELLE/NIENHAGEN. Mit acht Titeln und insgesamt 19 Medaillen (8xGold, 8xSilber, 3xBronze) schloss der SV Nienhagen die diesjährigen Offenen Landesmeisterschaften unter den besten Vereinen Niedersachsens ab. Der Celler Schwimm-Club ging bei den offenen Landesmeisterschaften im Freibad Diepholz mit einem 12-köpfigen Aufgebot an den Start. Trainer Detlef Heidenreich war mit den Leistungen seiner Schwimmer zum Saisonabschluss zufrieden. „Jetzt so kurz vor der Sommerpause die Aktiven noch einmal auf ihren Leistungshöhepunkt zu bringen, war schon eine Herausforderung.

Landesmeisterin Benita Grohmann auf der 200 m Bruststrecke. Foto 1 und 2: Jens Grohmann gemacht.
Mannschaft des SV Nienhagen von links Charlotte Werner, Benita Grohmann, Maike Höner, Swantje Keunecke, Finja Eller und Carina-Joelle Rumpel.

„Ich bin rundum zufrieden mit den Leistungen meiner Aktiven“, bilanzierte SVN-Trainer Ole Bedey nach dem sonnigen Freibadwochenende in Diepholz. 543 Teilnehmer aus 96 Vereinen hatten sich für das erstmals nach langer Zeit unter freiem Himmel stattfindende Event qualifiziert. Warme Temperaturen und sonniges Wetter machten die Veranstaltung zu einem echten Highlight.

Die sechs Aktiven des SV Nienhagen schafften es, das intensive Training der letzten Wochen und die sonnige Stimmung für zahlreiche persönliche Bestzeiten, Top-Platzierungen und eine Menge Edelmetall zu nutzen.

In der Offenen Wertung beeindruckte einmal mehr Maike Höner (Jg 98). Die 21-jährige, die seit zwei Jahren in den USA studiert und beim Training dort weiter von Ole Bedey betreut wird, gewann über 100m Brust in 1:13,67 min nicht nur den Titel sowohl im Vorlauf als auch im Finale: Sie verbesserte hiermit außerdem den von Svenja Schlicht im Jahr 1983 aufgestellten Vereinsrekord und qualifizierte sich für die Offene Deutschen Meisterschaften in Berlin Anfang August. Die Qulaifikation gelang ihr auch über die 50 und 100 m Schmetterling, wobei sie in den Vorläufen über die 50m-Strecke eine weitere Goldmedaille und über 100m die Silbermedaille gewann. Das Finale über 100m Schmetterling schloss sie mit einer weiteren Treppchenplatzierung als Dritte ab.

Leonie Kanus (Mitte, Celler SC), Landesmeisterin im Jahrgang 2002 über 200 m Rücken.
Jan Hartwich (Mitte, Celler Schwimm-Club), Landesmeister in der offenen Wertung über 50 m Rücken.

Mit fünf Medaillen ähnlich erfolgreich konnte Finja Eller im Jahrgang 2005 insbesondere auf den längeren Freistilstrecken punkten, wo sie über 200m Freistil und 400m Freistil in 2:19,48 bzw. 4:53,59 min als Landesmeisterin geehrt wurde. Ihre Vielseitigkeit zeigte die 13-jährige außerdem mit dem Gewinn der Silbermedaille über 200m Lagen. Eine weitere Silbermedaille über 100m Rücken und eine bronzene über 50m Rücken rundeten den Wettkampf ab.

Mit zwei Titeln und zwei Vizetiteln konnte auch Benita Grohmann (Jg 2003) für den SVN punkten. Gleich ihre ersten beiden Rennen über 100m Schmetterling und 200m Brust beendete Benita als schnellste Niedersächsin ihres Jahrgangs. Am zweiten Wettkampftag folgten zwei Silbermedaillen über 200m Lagen und 100m Brust. Ebenfalls Landesmeisterin über 200m Brust wurde Carina-Joelle Rumpel im Jahrgang 2004. Mit drei Vizetiteln über 100m Brust, 100 und 200m Rücken fügte sie der Medaillensammlung drei silberne hinzu.

Lina Timm (Celler Schwimm-Club), Landesmeisterin der Juniorinnen über 200 m Rücken.
Jan Hartwich (Celler SChwimm-Club)

Im Jahrgang 2005 konnte Charlotte Werner mit drei Top-Ten-Platzierungen über 50, 100 und 200m Brust (Platz 8,7 und 5) ebenfalls zufrieden sein, ebenso wie Vereinskollegin Swantje Keunecke, die sich mit stark verbesserten Zeiten im Mittelfeld ihres Jahrgangs über 50 und 100m Rücken und 50m Freistil platzieren konnte.

Auch CSC-Trainer Detlef Heidenreich hat mit seinem Team Erfolge vorzuweisen. Ich freue mich, dass wir sowohl auf den kurzen als auch über längere Strecken Medaillen geholt haben“, zog Detlef Heidenreich eine positive Bilanz. Schnellster Schwimmer in Niedersachsen über 50 Meter Rücken in der offenen Wertung ist Jan Hartwich (Jahrgang 2000). Er bezwang die gesamte Konkurrenz und holte den Landesmeistertitel in der hervorragenden Zeit von 0:28,58 Minuten. Über 200 Meter Rücken kam Jan Hartwich in der Juniorenwertung auf Platz 2.
Unter den acht schnellsten Schwimmerinnen in Niedersachsen über 50 Meter Rücken ist auch Leonie Kanus (Jg. 2002). Im Finallauf konnte sie sich noch einmal steigern und landete in 0:33,11 Minuten auf dem 6. Platz. Auch Lina Timm (Jg. 2001) schaffte es als Achte über 100 Meter Schmetterling mit der Zeit von 1:11,82 Minuten ins Finale. In der Juniorenwertung (Jg. 2000 und 2001) freute sie sich über zwei Medaillen: Gold über 200 Meter Rücken und Silber über 50 Meter Schmetterling.

Jana Reimchen (Jg. 2001) holte das erste Mal bei den Titelkämpfen eine Medaille über 50 Meter Schmetterling. Sie schaffte es in der Jahrgangswertung auf Platz 2. Dazu erkämpfte sie sich die Silbermedaille über 400 Meter Freistil und die Bronzemedaille über 200 Meter Freistil.

Für einen Landesmeistertitel in der Jahrgangswertung reichte es dann noch für Leonie Kanus (Jg. 2002). Über 200 Meter Rücken bekam sie Gold. Als Zweitplatzierte stand sie bei der Siegerehrung über 100 Meter Schmetterling auf dem Podest. Um 14 Zehntelsekunden verpasste Marit Reckmann, die erst vor kurzen vom SV Nienhagen zum Celler Schwimm-Club wechselte, den Titel über 100 m Schmetterling in der Jahrgangswertung 2004.

Qualifiziert für die Titelkämpfe hatten sich auch Jano Späth, Sina Schaper, Xenia Päßler, Lena Müller, Tim Hartwich, Lilly Marie Frommer und Mariella Wemdzio. Gegen die starke Konkurrenz konnten sie mit verbesserten Zeiten ihr Leistungspotential abrufen und ihre Qualifikation erfolgreich untermauern.

PR
Fotos: 1-2 Jens Grohmann, 3-6 Tim Hartwich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige