Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

HBG-Schüler entwickeln innovative Produkte beim SVO-Planspiel

  • Celle

CELLE. 21 Schüler des Hermann-Billung-Gymnasium in Celle haben eine Woche lang im Rahmen des Management-Information-Game (MIG) bei der SVO die Schulbank gegen die Arbeitswelt ausgetauscht. MIG ist ein Planspiel, bei dem die angehenden Abiturienten betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erlernen, Managemententscheidungen treffen und ein Produkt entwickeln.

SVO-Personalchef Martin Wiechmann (li.) und die Lehrkräfte Bettina Peitsmeyer und Hannes Mühlbock (beide re.) unterstützten die Schüler beim MIG-Planspiel.

In diesem Jahr hatten die Schüler die Aufgabe, eine Vakuumbrotdose zu entwickeln, die eine besonders lange Haltbarkeit des Inhaltes gewährleistet und mit weiteren Tools ausgestattet sein sollte. Weiterhin hatten sie den Auftrag, ein entsprechendes Vertriebs- und Finanzierungkonzept zu erstellen. Ihre kreativen Ergebnisse präsentierten sie abschießend Vertretern aus verschiedenen Wirtschaftsunternehmen bei einer Veranstaltung.

„Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell sich die Jugendlichen in die wirtschaftlichen Zusammenhänge einarbeiten. Sehr souverän haben sie Finanzierungs- und Marketingstrategien entwickelt und diese präsentiert. Die SVO unterstützt das MIG-Spiel seit über 20 Jahren, neben der Nachwuchsförderung sehen wir darin ein Potential für die künftige Mitarbeitergewinnung“, sagt Personalleiter Martin Wiechmann.

Organisiert und begleitet wird MIG von Andreas Mätzold vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Er berät und unterstützt die Jugendlichen bei ihren Ausarbeitungen und wertet die Ergebnisse anhand der Markt- und Geschäftsberichte gemeinsam mit ihnen aus. Fach- und Führungskräfte vermitteln den Schülern in Vorträgen weiteres Praxiswissen. Damit auch die Gruppenarbeit und die abschießende Präsentation vor Publikum gut funktionieren, stehen Teamfähigkeit, Führungsstile, Stresstoleranz, Präsentationstechniken sowie Zeitmanagement mit auf dem Programm. Begleitet werden die Jugendlichen während der gesamten Zeit von zwei Lehrkräften ihrer Schule.

Veranstalter sind die SVO-Gruppe, das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und der Arbeitgeberverband Lüneburg- Nordostniedersachsen.

PR
Foto: SVO/AR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige