Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Abschluss der Baumaßnahme „Äußerer Ring, Bauabschnitt 3A, Ausbau Kreuzung Nordwall/Wehlstraße/Im Kreise/Fritzenwiese

  • Celle

CELLE. Die o. g. Baumaßnahme ist nach siebenmonatiger Bauzeit abgeschlossen. Seitens der Baufirma wird am 06.07.2019 morgens damit begonnen die Absperrungen zu entfernen bzw. zu deaktivieren, sodass der Verkehr an dieser Kreuzung dann wieder fließen kann.

Der Rat der Stadt Celle hat im Jahr 2004 beschlossen, im Westteil des Nordwalles zwischen Theo-Wilkens-Straße/Schuhstraße und dem Neumarkt wie im übrigen Teil des Straßenzuges einen Zwei-Richtungs-Verkehr zu ermöglichen. Hierdurch sollen insbesondere die Erreichbarkeit der östlichen Innenstadt von Norden verbessert sowie Schleichverkehr durch sensible Bereiche reduziert werden. Zudem soll eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere im Bereich des sehr unfallträchtigen Neumarkts, erreicht werden.

Nachdem der erste Bauabschnitt des Äußeren Rings (Allerbrücke/Torplatz) in 2009 fertiggestellt wurde und der zweite Bauabschnitt (Kreisverkehrsplatz Hafenstraße/Neumarkt) in 2016 dem Verkehr übergeben wurde, ist nunmehr der erste Teilbauabschnitt zum dritten und damit letzten Bauabschnitt des Äußeren Rings abgeschlossen. Der Teilbauabschnitt zwei beinhaltet den Ausbau des Nordwalls zwischen Theo-Wilkens-Straße/Schuhstraße und Neumarkt für den Gegenverkehr einschließlich der Kreuzungen. Der Start hierzu soll Ende Juli erfolgen.

Der nunmehr fertiggestellte Ausbau der Kreuzung Nordwall/Wehlstraße/Fritzenwiese/Im Kreise beinhaltet auch eine neu gebaute Stützwand (inklusive Stadtgrabenportal) am Nordwall zwischen Fritzenwiese und der Brücke über den Stadtgraben. Neben den neuen Verkehrsanlagen wurden außerdem neue Entwässerungsanlagen und Versorgungsleitungen verlegt.

Es wurde eine zusätzliche Fahrspur im Nordwall eingerichtet, so dass dort nun für den Rechts- und Linksabbieger sowie für den geradeaus fahrenden Verkehr jeweils eine separate Fahrspur zur Verfügung steht. Hierdurch wird die Leistungsfähigkeit der Kreuzung erhöht. Fahrradfahrer werden im Zuge der B 214 fahrbahnnah geführt und erhalten aus der Wehlstraße und aus der Fritzenwiese aufgeweitete Aufstellflächen. Die Fußgängerüberwege wurden barrierefrei hergestellt. Im Einmündungsbereich der Bergstraße in die Wehlstraße ist zur Verbesserung der Überquerung der Wehlstraße eine Fußgängerampel eingerichtet worden. Die Zufahrt zu dem Parkplatz Im Kreise erfolgt nunmehr direkt von der B 214. Die Fußgängerverbindung zwischen Altenceller Torstraße und Wehlstraße ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige