Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kellerbrand mit Menschengefährdung, Laubenbrand und Verkehrsunfall – Celler Feuerwehr ist in der vergangenen Nacht gefordert

CELLE. Am Mittwoch 23:23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einer Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in der Ludwig-Hölty-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich ein Kellerbrand heraus. Weite Teile des Treppenraumes waren verraucht.

Menschenrettung

Durch die Feuerwehr wurde unverzüglich die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Insgesamt 13 Personen wurden aus dem Gebäude ins Freie verbracht. Hiervon mussten vier Personen mit einer Fluchthaube gerettet werden. Bei einer Fluchthaube handelt es sich um ein Rettungsgerät. Die Maske wird der zu rettenden Person über den Kopf gezogen und ist mit einem Filter und einem Sichtfeld versehen, so dass die zu rettende Person während der Rettung vor dem lebensgefährlichen Brandrauch geschützt wird.

Tröster-Teddy im Einsatz

Auch ein Junge musste durch die Einsatzkräfte mit einer Fluchthaube aus dem Gebäude gebracht werden. Der kleine Mann verhielt sich vorbildlich. Bei der Verarbeitung des Schrecks half ihm ein Tröster-Teddy, den die Feuerwehr Celle vor kurzem im Rahmen einer Spende erhalten hat.

Brandbekämpfung

Im Rahmen der Brandbekämpfung kamen zwei C-Rohre und drei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Eine Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Zur Belüftung und Entrauchung des Gebäudes wurde eine Überdruckbelüftung mittels Drucklüfter durchgeführt.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, der Rettungsdienst des Landkreises Celle sowie die Polizei Celle.

Laubenbrand in voller Ausdehnung

Am Donnerstag um 1:16 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte eine Laube in der Denickestraße brennen. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich die Einsatzmeldung. Es brannte eine Laube in voller Ausdehnung. Personen waren nicht in Gefahr. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre eingesetzt. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, der Rettungsdienst, sowie die Polizei.

Verkehrsunfall in Lachtehausen

Bereits am Mittwoch um 22:10 Uhr wurde die Celler Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in der Wittingerstraße alarmiert. Hier wurden durch die Einsatzkräfte auslaufende Betriebsstoffe gebunden und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Florian Persuhn
Fotos: Feuerwehr Celle (F. Persuhn)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige