Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vortragsabend des ELM: Die Kraft der Solidarität

HERMANNSBURG. Sich für die Freiheit zu engagieren, birgt das Risiko, sie zu verlieren. Menschenrechtler Peter Steudtner weiß aus eige-ner Erfahrung, was das bedeutet und wie wichtig es ist, dass Menschen es trotzdem tun. Davon berichtet er auf Einladung des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen (ELM) in einem Vortrag am 15. August um 19:00 Uhr im Hermannsburger LHH.

Politologe, Dokumentarfilmer, Menschenrechtsaktivist: Peter Steudtner erzählt im LHH Hermannsburg von seiner Arbeit und aus eigener Erfah-rung als Betroffener von der Kraft der Solidarität.

Der Menschenrechtler und Dokumentarfilmer Peter Steu-dtner wird am 5. Juli 2017 in der Türkei während eines Se-minars verhaftet. Ihm und den anderen Workshop-Teilnehmer*innen wird Terrorunterstützung vorgeworfen. Nach mehr als dreimonatiger Untersuchungshaft sind alle frei und Steudtner kann am 26. Oktober 2017 nach Berlin zurückkehren. Die Erleichterung über seine Freilassung ist groß.

Peter Steudtner erzählt über seine Haftbedingungen, die Kraft der Solidarität, die Auswirkungen auf ihn und sein Umfeld und die heutige Menschenrechtssituation in der Türkei. Er berichtet, wie er die Haft und den laufenden Ge-richtsprozess kreativ aufarbeitet, aber auch welche Folgen für ihn persönlich bis heute spürbar sind.
Was viele nicht wissen: Der Prozess gegen ihn, seinen schwedischen Kollegen und die acht türkischen Menschen-rechtler*innen geht weiter. Es drohen bis zu 15 Jahre Haft.

„Immer noch sitzen politisch Verfolgte in den Gefängnissen dieser Welt“, so Hannah Rose, ELM-Referentin Armut und Friedensarbeit International. „Viele von ihnen überstehen ihre Haft nur, weil sie wissen, dass Menschen sich für ihre Freilassung einsetzen. Diese Solidarität gibt ihnen Kraft durchzuhalten.“ Darum freue sich das ELM, Peter Steudtner zu Gast zu haben, so Rose. Das bestärke das ELM, sich auch weiterhin in seiner täglichen Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit einzu-setzen. „Wir wissen aus Rückmeldungen unserer ausländi-schen Partner, wie wichtig es ist, Menschen in Krisensitua-tionen zu begleiten. Es ermutigt Betroffene und zeigt Han-delnden, dass sie auch in anderen Ländern wahrgenommen werden. So tun wir dies, indem wir ihnen hier eine Stimme geben, aber auch, indem wir in Fürbitte an sie denken.“

Die Veranstaltung mit Peter Steudtner findet in Zusam-menarbeit mit dem Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der KURVE Wustrow (Bil-dungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V.) statt. Im Anschluss an seinen Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Veranstaltung: Die Kraft der Solidarität –
Am: 15. August 2019, 19:00 Uhr
Im: Ludwig-Harms-Haus Hermannsburg
Der Eintritt ist frei!

PR
Foto: Peter Steudtner

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige