Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erstes Treffen zum Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ – Mentoren und Mentees trafen sich zum ersten Austausch und Kennenlernen

  • Celle

CELLE. Mit dem neuen Mentoring-Programm zur nächsten Kommunalwahl 2021 möchte das Niedersächsische Sozialministerium den Frauenanteil in der Politik erhöhen. Eine erfahrene Politikerin oder ein erfahrener Politiker wird im Rahmen eines Begleitprogrammes eine interessierte Frau bei ihrem Einstieg in die Politik unterstützen. Die potentiellen Politikerinnen bekommen durch Ihren Mentor, bzw. ihre Mentorin die einzigartige Möglichkeit in alle Bereiche der Kommunalpolitik hinein zu schnuppern und individuelle Fortbildungen und Informationen zu bekommen.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Celle Bianka Lawin, die in den letzten zwei Jahren als Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros in Niedersachsen auch eine enge Zusammenarbeit zum Sozialministerium des Landes pflegt, ist die Koordinatorin für den Landkreis Celle und den Heidekreis bezüglich des Programms: „In der Kommunalpolitik und insbesondere in unseren Gemeinderäten sind Frauen entweder gar nicht oder nur bis zu einem Drittel vertreten. Dabei werden über viele wichtige Dinge entschieden, die unseren Alltag bestimmen. Das möchte ich in Hinblick auf die nächste Kommunalwahl verändern.“

Gleichwohl die Bewerbungsphase des Landes abgeschlossen ist, sind für Celle weitere politisch interessierte Frauen willkommen. „Ich freue mich über jede Frau, die an unserem Programm teilnehmen möchte und habe die Unterstützung unserer KommunalpolitikerInnen,“ so Bianka Lawin, „es sind alle Parteien vertreten bis auf die AfD, so dass jede ihre politische Heimat finden kann.“

Auch die Bürgermeister der Gemeinden unterstützen das Programm.
Weitere Informationen finden Sie auf www.Frau.Macht.Demokratie.de und im Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Celle.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige