Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schwimmen: Celler SC in guter Frühform beim Kurzbahnmeeting – Super Teamleistung der Lagen-Staffel; Medaillen, Pokale und Veranstaltungsrekord

CELLE/WOLFSBURG. Bereits zum 16. Mal richtete der TV Jahn Wolfsburg zum Anfang der Saison das Kurzbahnmeeting aus. Mehr als 300 Schwimmer kamen in das Badeland, nutzten die Chance um die Frühform zu testen und wertvolle Qualifikationszeiten zu schwimmen. 19 Vereine entsendeten ihre Aktiven am vergangenen Wochenende, diese brachten bei rund 1680 Einzelstarts das Wasser zum Brodeln.

Neben den 100 m Lagenfinalläufen und den Pokalstaffeln ist auch der 25 m Freistil Supersprint ein Highlight dieser beliebten Veranstaltung. Weiterer Lohn waren die Medaillen für die punktbesten Einzelleistungen der 50-er und 100-er Strecken. Der Celler SC reiste mit 24 Sportlern der Jahrgänge 2009-2001 in die Autostadt und setzte mit 15 x Edelmettal und 2 Pokalen starke Akzente über die Landesgrenzen hinaus. In Topform zeigte sich Daniel Meng (2002) der, neben dem 25 m Supersprint, für alle 50-er Strecken gemeldet war. Gleich im ersten Wettkampf, der Vorlauf des Freistil Supersprints, schlug der Sportler in einer hervorragenden Zeit von 0:11,35 an. Damit setze er sich als jüngster Finalteilnehmer auf Platz 2 im Finale. In dem spannenden Endlauf konnte er seine Zeit und Platzierung bestätigen, damit war ihm der Silberpokal sicher. In einer Zeit von 0:25,55 in seiner bevorzugten Lage Schmetterling errang der Schüler nicht nur die punktbeste Leistung auf 50 m, mit dieser Zeit machte er gleichzeitig einen neuen Veranstaltungsrekord fest.

Alexej Sucker (2007), Nachwuchstalent insbesondere auf den Bruststrecken, gelangen gute Punktleistungen auf 50 und 100 m, hierfür erhielt er die Silber- und Bronzemedaille. Die weiblichen Schwimmer waren ebenfalls mit Ehrgeiz im Becken unterwegs. So auch Lina Timm, die sich 2 Silbermedaillen für die Punktleistungen auf 100 F und 50 S erkämpfte. Weiterhin zog sie in den Finallauf des 25m Supersprints und schloss diesen mit Platz 7 ab. Zum Abschluss des Wettkampftages konnte die 17-Jährige noch einmal alle Kräfte sammeln und im 100 m Lagen Endlauf in einer Zeit von 1:08,63 anschlagen. Dies wurde mit Platz 2 und einem Pokal honoriert.

Insgesamt 4 Schwimmerinnen des Celler SC qualifizierten sich für den 100 m Lagen Endlauf. Unter ihnen war auch Leonie Kanus (2002), die diesen mit dem 5. Platz abschloss. Weiterhin gelangen ihr gute Punktleistungen auf 50 S und 100 F, hierfür erhielt sie jeweils Silber.
Im Jahrgang 2004 startete Marit Reckmann. Sie konnte sich als eine der Jüngsten für den 100 m L Endlauf qualifizieren. In einem spannenden Rennen unterbot die Schwimmerin ihre Vorlaufzeit um mehr als 1 Sek. und schlug in einer Zeit von 1:12,68 als Siebte an. Außerdem wurden ihre Leistungen auf 50 + 100 m F mit der Silbermedaille honoriert.

Freistil-Talent Leni Poerschke (2008) sicherte sich souverän neue Bestzeiten und 2 Gold Medaillen für ihre Leistungen auf 50 und 100 m. Vereinskolleginnen Sina Luzia Schaper (2003) und Lilly Marie Frommer (2006) zeigten ebenfalls ihr Freistil-Können und erhielten jeweils verdient Silber + Bronze. Jana Reimchen (2001) erzielte gute Jahrgangsplatzierungen sowie die Finalteilnahme auf 100 m L, welche Sie in einer Zeit von 1:12,15 mit Platz 6 abschloss. Hervorzuheben ist außerdem das Abschneiden der 4*50 m Lagen Staffel. Die Besetzung Leonie Kanus, Jana Reimchen, Lina Timm und Marit Reckmann ließen der Konkurrenz keine Chance. Neben dem Pokal sicherten diese Schwimmerinnen dem Verein eine hervorragende Platzierung in der DSV-Bestenliste.

Lara Ahrens, Andre Corvin, Emma Dix, Lilly Ewest, Lennard Richard Frommer, Carolin Grüne, Carla Anthea Keßler, Dora Maecker, Tilda Maecker, Maxim Reimchen, Fabian Schreiber, Jano Späth, Maria Tsilimigkra, Leona Weick und Mariella Wemdzio konnten ebenfalls bemerkenswerte Zeiten erschwimmen und sich gut in Szene setzen.

„Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, resümieren die zufriedenen Trainer Monika van Iterson, Detlef Heidenreich und Sebastian Brandt. „Neben wertvollen Qualifikationszeiten ist auch Team- und Kampfgeist durch diesen Wettkampf gewachsen und gestärkt, ein schöner Erfolg für unser Team!“

PR
Fotos: Tim Hartwich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige