Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Das Ringen um die Gelben Tonnen: Ab Januar 2020 sammelt ein Unternehmen aus Eltville den Plastikmüll ein – Mit einer Petition soll der EU-Wahnsinn abgeblockt werden

CELLE. Die Einsammlung von Verkaufsverpackungen liegt in privater Hand, den Dualen Systemen. Diese schreiben die Leistung alle drei Jahre neu aus. In den letzten 9 Jahren hat der Zweckverband Abfallwirtschaft diese Ausschreibungen gewonnen und Gelbe Säcke und Gelbe Tonnen (mittlerweile ca. 35.000 Stück) gestellt und 14-tägig abgeholt bzw. geleert. Bei der jetzigen Ausschreibung (Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2022) hat die Fa. RMG aus Eltville den Zuschlag für die Einsammlung erhalten.

Dies bedeutet, dass 13 Mitarbeiter, die bislang diese Tätigkeit für den Zweckverband ausgeübt haben, keine Vertragsverlängerung bekommen. Die Gelben Tonnen werden nicht – wie von Einigen vermutet – abgeschafft. „Wir werden unsere Behälter abziehen und zwischenlagern, weil wir uns in drei Jahren wieder für die Übernahme des Einsammlungsauftrages bewerben wollen“, teilt der Zweckverband Abfallwirschaft mit. Demnach ist RMG laut Ausschreibung verpflichtet, den Bürgern auf Wunsch auch Gelbe Tonnen zur Verfügung zu stellen. Soweit die Fakten.

Axel Schier hat eine Petition auf den Weg gebracht mit dem Titel „DSD vernichtet Arbeitsplätze Abschaffung der Gelben Tonne im Landkreis Celle verhindern“ unter dem Link: https://www.change.org/p/dsd-duales-system-holding-gmbh-co-kg-abschaffung-der-gelben-tonne-im-landkreis-celle-verhindern. Wenn auch nicht von einer Abschaffung der Gelben Tonnen gesprochen werden kann – wie der Titel suggeriert – richtet sich die Petition gegen das generelle Verfahren und speziell gegen das eingesetzte Unternehmen, das hier vor Ort über keinen Standort mit entsprechenden Betriebseinrichtung verfügt. Wir veröffentliche die Petition, die derzeit bereits 4.983 Personen gezeichnet haben, im Wortlaut:

„Das duale System Deutschland hat eine neue Ausschreibung für den Landkreis Celle durchgeführt, um einen Entsorger für den Verpackungsmüll (gelber Sack) für das Jahr 2020 zu finden.

Den Auftrag / Zuschlag hat die RMG Rohstoffmanagement GmbH mit Sitz in Eltville am Rhein aufgrund eines günstigeren Angebots für das Duale System Deutschland, für darauffolgende drei Jahre bis 2023 für den Landkreis Celle erhalten.

Der bisher seit 9 Jahren stets zuverlässige, regionale, öffentlich – rechtliche Versorger:

ZWECKVERBAND ABFALLWIRTSCHAFT CELLE
Braunschweiger Heerstraße 109
29227 Celle

ist gezwungen, von der Bevölkerung nun 35.000 Müllbehälter einzusammeln und einzulagern, um in drei Jahren wieder an der dann neuen Ausschreibung teilzunehmen. Fünf Fahrzeuge müssen nun veräussert werden.

Durch die überraschende Maßnahme ist der Abfallverband nun gezwungen zum Ende des Jahres 13 Mitarbeiter zu entlassen.

Zitat aus der Cellesche Zeitung vom 28. August 2019.

„Als das Unternehmen Anfang 2018 in Bremen die Sammlung der Leichtverpackungen für die Dualen Systeme übernahm, hinterließ die RMG bei der dortigen Bevölkerung allerdings einen anderen Eindruck. Gelbe Säcke die liegengeblieben sind und Probleme beim Nachschub der Gelben Säcke sorgten über Wochen über negative Schlagzeilen in den Bremer Medien. Ein Mitarbeiter von RMG war mit einem Mietwagen-Transporter von Europcar unterwegs, um die Gelben Säcke einzusammeln“.

Ein so unzuverlässiges Unternehmen stellt für uns Bürger im Landkreis eine unbekannte Kostengrösse dar, da zuerst eine große Menge an Gelben Plastiksäcken verteilt werden muss, um dann restriktiv Zug um Zug Gelbe Tonnen auszugeben.

Dadurch wird der Landkreis Celle mit gefüllten Plastiksäcken überflutet, was zur Folge hat das die Ungeziefer- und Rattenplage zunimmt. Tiere und Elstern die Säcke aufreißen. Das hätte zur Folge das RMG die Säcke liegen lässt, weil diese Säcke nicht verladen werden können.

Die korrekte Lösung wäre das Beibehalten eines seit 9 Jahren zuverlässigen Entsorgers, der noch nie ein so beschriebenes Chaos wie in dem oben genannten Artikel den Bürgern zugemutet hat. Dadurch regionale Arbeitsplätze erhalten blieben und in zuverlässiger Weise die Plastikmüll Entsorgung fortgeführt wird.

Der jetztigen, ökologischen Debatte über Plastikmüll und Microplastik, stellt diese ökonomische Entscheidung einen Wahnsinn für Deutschland dar. Das ist nicht nachvollziehbar.

Ich fordere, dass Duale System Deutschland auf, die Entscheidung der Ausschreibung rückgängig zu machen und den öffentlich – rechtlichen Versorger ZWECKVERBAND ABFALLWIRTSCHAFT CELLE wieder einzusetzen.“

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige