Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ will schnelle Entlastung für die Winser Grundschule

WINSEN/Aller. Mit großer Mehrheit hat der Winser Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend dafür gestimmt, die Gemeindeverwaltung mit der Planung für einen Erweiterungsbau für die Winser Grundschule zu beauftragen. „Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Grundschule mit dem Leiter Frank Werner an der Spitze in den letzten Jahren so gut entwickelt hat. Und dass Winsen als Zukunftsgemeinde gerade für junge Familien attraktiv ist, haben wir in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen. Dafür werden wir auch künftig investieren“, sagt Ina Boy (SPD), Sprecherin der Gruppe „Gemeinsam für Winsen“.

„Statt ein Luftschloss ,2. Grundschule’ zu bauen, setzen wir auf eine Erweiterung am bisherigen Standort. Das stärkt die Struktur, sichert die Unterrichtsversorgung und weitere Angebote wie Schulsozialarbeit durch eine große Schule als Basis. Den Bau einer neuen Grundschule zu forcieren ist hingegen ein Irrweg: In der Folge würden zwei kleine Grundschulen in Winsen bestehen, es würden wesentlich mehr Kosten durch doppelt nötige Infrastruktur entstehen, so würde jährlich allein rund eine halbe Million Euro an zusätzlichen Kosten für einen zweiten Ganztagsbetrieb anfallen. Zudem wäre die Lehrerversorgung absehbar ein Problem, weil für kleine Grundschulen nur schwer Personal zu gewinnen ist“, sagt Maximilian Schmidt (SPD), Ratsherr und Vorsitzender des Winser Schulausschusses. Eltern und Kindern wäre mit einer 2. Grundschule in vielen Jahren nicht geholfen – stattdessen aber mit einem Erweiterungsbau: „Wir wollen in zwei Jahren, wenn mehr Raum benötigt wird, eine fertige Lösung haben und dann auch ohne provisorische Container auskommen. Ein neuer Schulbau würde hingegen mindestens 6 Millionen Euro verschlingen, was die Winser Bürgerinnen und Bürger zusätzlich belasten würde und dazu erst viel später fertig werden würde. Wir machen den Eltern und Lehrkräften stattdessen eine realistische und pragmatische Zusage: Wir investieren in den bisherigen Standort, um beste Lehr- und Lernbedingungen zu bieten.“

Auch für Jannick Randolph (CDW), ebenfalls Sprecher der Gruppe „Gemeinsam für Winsen“, ist die Luftschloss-Idee von CDU und AFD wenig nachvollziehbar: „Wir haben doch vor wenigen Jahren erst beide Mini-Grundschulen in Winsen zu einer leistungsfähigen Grundschule zusammengelegt. Die Rolle rückwärts von CDU und AFD entbehrt jedweder sachlicher Grundlage und ist scheinbar rein politisch motiviert – in der Sitzung konnte von deren Vertretern jedenfalls kein einziges stichhaltiges Argument vorgetragen werden.“ Die Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ hat sich deshalb gestern Abend gegen einen langwierigen und finanziell unseriösen Neubaukurs entschieden und praktisch den Weg für die Planung eines Erweiterungsbaus der Grundschule Winsen freigemacht.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige