Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Ostumgehung komplett und sofort!“

  • Celle

CELLE. Nach einer sehr erfolgreichen 1. Demonstration am 30. August 2019 hat die Bürgerinitiative „Ostumgehung – Celle jetzt!“ e.V. am Samstag zu einer Fahrraddemo aufgerufen. Die Fahrraddemonstration begann in Groß Hehlen am Aller-Center. Dieser Ort wurde bewusst gewählt, weil der letzte Bauabschnitt der Ortsumgehung Celle westlich um Groß Hehlen herumführt und dadurch auch dieser Ortsteil schließlich von der unerträglichen Verkehrsbelastung befreit werden soll.

Die extreme Verkehrsbelastung in der ganzen Stadt Celle und den angrenzenden Gemeinden im Landkreis ist für die Menschen absolut unerträglich sowie umweltbelastend und muss durch den sofortigen Weiterbau der Ostumgehung mit allen Bauabschnitten schnell ein Ende finden. Darauf sollte mit der Fahrrad-Demonstration weitflächig aufmerksam gemacht werden.

Die Fahrraddemo verlief auf einer Strecke von ca. 13,5 km von Groß Hehlen über die B 3, die B 191, Altenhagen, Lachtehausen, Altencelle, die B 214, am Neuen Rathaus vorbei in die Stadtmitte auf den Großen Plan. Die Demonstration war wieder ein riesiger Erfolg und übertraf die Erwartungen erheblich.
Insgesamt nahmen trotz des teilweise regnerischen Wetters rund 350 Fahrradfahrer teil. Am Ziel auf dem Großen Plan versammelten sich schließlich über 450 Protestler. Solidarisch mit den Protestlern zeigten sich der Oberbürgermeister der Stadt Celle, Dr. Jörg Nigge, sowie der Bürgermeister der Stadt Celle, Heiko Gevers.

Die kürzlich verkündete Anordnung des Sofortvollzuges für den Bau des Mittelteiles ist ein erster Schritt, allerdings erwartet nun die Bürgerinitiative, dass zügig mit den Baumaßnahmen begonnen wird und jetzt alle Bauabschnitte mit Hochdruck in Angriff genommen werden. Es sei schon viel zu viel Zeit verstrichen.

Die nächste Aktion der Bürgerinitiative ist bereits in Vorbereitung. Am 24. Oktober 2019 ab 19:00 Uhr wird in Celle in der Alten Exerzierhalle eine Bürgerversammlung zur Information stattfinden. Hier werden Fachleute u.a. der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr über den weiteren Fortgang der Verlegung der Bundesstraße 3 mit Ortsumgehungen Celle und Groß Hehlen hinsichtlich weiterer Verfahrensschritte und Zeitabläufe informieren.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige