Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gedenken an die Pogromnacht

  • Celle

CELLE. Am 9. November 2019 jährt sich zum 81. Mal die Pogromnacht von 1938. In dieser Nacht brannten in Deutschland 1400 Synagogen, Gebetsräume und jüdische Versammlungsstätten. Mehrere tausend Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört oder geschändet. 400 Juden wurden in dieser Nacht ermordet und in den folgenden Tagen 30.000 Juden in Konzentrationslager verschleppt. Dieser Pogrom war der von den Nationalsozialisten lückenlos geplante Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung zur systematischen Verfolgung und führte unmittelbar zur Shoah und zur Ermordung von sechs Millionen Juden.

Zum Gedenken an die Pogromnacht findet eine Andacht mit Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart und Pastor Dirk Wagner in die Stadtkirche ein statt.

Ort: Stadtkirche St. Marien Celle
Zeit: Samstag, 9. November 2019, 16.00 Uhr

Anschließend findet ein Gedenken in der Celler Synagoge statt. Auf dem Weg in die Synagoge werden gemeinsam mit Celler Schülern einige Stolpersteine besucht und an das Schicksal der Celler Juden erinnert.

In der Synagoge gibt es den musikalischen Teil des Gedenkens:

EUPHORIA ENSEMBLE

Das Euphoria Ensemble um die israelische Klarinettistin Matan David wurde 2012 in der Musikhochschule Detmold gegründet und tritt seitdem in wechselnder internationaler Besetzung auf, um sein Repertoire durch interkulturelle Impulse zu erweitern. Matan David hat die türkische Cellistin Zeynep Akdil, den griechischen Pianisten Triantafyllos Liotis sowie den deutschen Bariton Georg Thauern engagiert.

Ort: Celler Synagoge, Im Kreise 24
Termin: Samstag, 9. November 2019, ca. 18.00 Uhr

Veranstalter: Jüdische Gemeinde Celle e.V., Zentralrat der Juden Deutschlands in Kooperation mit dem Stadtarchiv Celle und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige