Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bedarfszuweisung eingetroffen – 5 Mio. Euro an Landesmitteln entlasten die Stadtkasse

  • Celle

CELLE. Nachdem das Land Niedersachsen den Antrag der Stadt Celle auf Gewährung einer Bedarfszuweisung positiv beschieden hat und auch im Rat die entsprechenden Weichen gestellt wurden, konnte nun der Eingang der 5 Mio. Euro verbucht werden. Für Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und den Ersten Stadtrat Thomas Bertram ist dies ein Grund zur Freude, denn es zeigt, dass sich die großen Anstrengungen zur Konsolidierung des Haushaltes in barer Münze auszahlen. Die 5. Mio. Euro werden unmittelbar zur Rückzahlung bestehender Kredite eingesetzt. Ein erster Schritt zum Senken der Verschuldung.

„Celle ist eine der Städte mit der höchsten Verschuldung pro Einwohner. Wir werden den eingeschlagenen Weg, diesen Spitzenplatz zu verlassen, konsequent weiterverfolgen. Ausgeglichene Haushalte und geringe Verschuldung ermöglichen es, die Stärken Celles weiter zu entwickeln. Ein Spitzenplatz als familienfreundlichste Stadt im Lande – das wünschen wir uns“, so OB Dr. Nigge zusammen mit seinem Ersten Stadtrat.

Voraussetzung für die Bewilligung der Zahlung seitens des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport (MI) ist der erklärte und verbindliche Wille der Stadt, spätestens ab 2021 nachhaltig ausgeglichene Haushalte vorzulegen. Dass dieser Schritt schon in diesem Jahr erreicht werden konnte, zeigt das besondere Engagement von Rat und Verwaltung: „Wir sind mit eigener Kraft gut auf dem Weg“.

Um dieses Ziel von Oberbürgermeister und Erstem Stadtrat sicher zu erreichen, beschloss der Rat der Stadt eine Reihe von Maßnahmen, die das Erreichen dieses Ziels als realistisch erscheinen lassen. So sind die freiwilligen Leistungen der Stadt künftig gedeckelt, auch die Grundeigentümer leisten über ein etwas höhere Grundsteuer ihren Beitrag. „Das Ergebnis ist es wert, dazu beteiligen sich viele Menschen in unserer Stadt. Sei es finanziell oder mit großem Einsatz im Ehrenamt. Celle zeigt: Gemeinsam sind wir stark“, so OB Dr. Nigge.

Die Beratungen zum Haushalt 2021 gehen am Dienstag in die entscheidende Phase. Ab 17.30 Uhr tagt der Ausschuss für Finanzen, Personal und Verwaltungsmodernisierung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige