Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

MTV „Fichte“ führt Engagementberatung mit KreisSportBund durch

WINSEN/Aller. Bereits im Januar dieses Jahres hat der MTV „Fichte“ Winsen/Aller einen ersten Auftakt-Workshop mit dem KreisSportBund Celle (KSB) im Dat groode Hus absolviert. Die Referenten Katja Koch, Geschäftsstellenleiterin des KSB Celle, sowie Carsten Röhrbein, Vorsitzender Leistungssport und Fachwart Trampolinturnen vom Niedersächsischen Turnerbund (NTB), führten die Teilnehmer durch den Tag.

Als Ergebnis dieser fast fünfstündigen Veranstaltung wurden Prioritäten für die zukünftige Arbeit herausgearbeitet. Eine Projektgruppe zum Thema Kommunikation wurde daraufhin gegründet, die im Laufe des Jahres einen Mitgliederfragebogen erstellt hat. Bis zum Abgabetermin Mitte September erhielt die Geschäftsstelle zahlreiche Fragebögen ausgefüllt zurück. Diese wurden von der MTV-FSJlerin Vanessa Ruth nun ausgewertet und bei der letzten Sitzung den Vorstandsmitgliedern vorgestellt.

Der zweite Workshop mit dem gleichen Referententeam zum Thema Engagementberatung und Freiwilligenmanagement fand am vergangenen Wochenende statt und war deutlich theoretischer als der erste. Zu Beginn wurde von Katja Koch und Carsten Röhrbein zunächst einmal einiges an statistischem Daten zum Ehrenamt in Deutschland vermittelt, um Grundlagen in diesem Thema allgemein zu schaffen. Danach konnten die Teilnehmer den Fragebogen in Bezug auf den MTV „Fichte“ ausfüllen. Die anschließende Auswertung führte zu einem regen und intensivem Austausch untereinander. Am Ende eines langen Tages wurden Ergebnisse festgehalten, Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit gesetzt und es wurden Freiwillige gefunden, die bereit sind, verschiedene Aufgaben zu übernehmen, die den Verein voranbringen sollen. Beide Workshops wurden jeweils von gut 20 Teilnehmern gestaltet.

Stefanie Brückner
Foto: Vanessa Ruth

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige