Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hermannsburger Kulturmeile erhält eine Streuobstwiese

HERMANNSBURG. In 2018 wurde in Hermannsburg das Projekt „ Kulturmeile“ ins Leben gerufen. Der NABU Hermannsburg/Faßberg hat sich in das Projekt eingebracht. Die Idee, eine Wildblumen-Streuobstwiese anzulegen, wurde geboren. Damit sich viele Menschen in Zukunft daran erfreuen können, wurde ein Platz im Ort gesucht, der im Bereich der neuen Kulturmeile liegt.

Dabei wurden die Initiatoren bei der Mission fündig: zwischen dem Ludwig-Harms-Haus und der MH-Druckerei. Dieses Grundstück – ca. 2000m² groß – war schon früher ein Obstgarten und die Bodenverhältnisse waren noch immer passend für neue Obstbäume. Ein Pachtvertrag wurde aufgesetzt und im Frühjahr wurden drei Streifen umgepflügt. Dank der Saatspende der Celleschen Zeitung konnte auch direkt eine Wildblumenwiese angelegt werden. Viele kleine Helferlein, die NABU-Kinder (NAJU), und ihre Familien brachten die Saat aus.

Am Freitag, den 22.November, konnten 16 Obstbäume abgeholt werden und am folgenden Samstag um 9.00 Uhr standen viele Kinder und Erwachsene vom NABU mit Schaufel und Harke „bewaffnet“ zum Pflanzeinsatz bereit. Auch die Feuerwehr Hermannsburg hatte sich bereit erklärt, mit einer „Wasser-marsch-Aktion“ zu helfen, wobei sie natürlich viel Unterstützung von den Kindern erhielten. Alle Bäume sind historisch-regional, z.B. Celler Dickstiel, Holsteiner Cox u.v.m., und über Partnerschaften finanziert worden. Nach etwa gut zwei Stunden war die Arbeit, dank der viel fleißigen Hände, getan und die liebevoll belegten Brötchen fanden reißenden Absatz.

PR
Fotos: R.Livingston und K.Basenau

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige