Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hambührener Weihnachtsmarkt eröffnet

HAMBÜHREN. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Hambühren, Jörg Lehne, eröffnete der neue Hambührener Bürgermeister, Carsten Kranz, den 4. Weihnachtsmarkt am 30. November 2019 auf dem Hermann-Meine-Platz vor dem Schützenhaus am Bruchweg. Bürgermeister Kranz würdigte dabei das Engagement des Schützenvereins Hambühren für die, nach seinen Worten, mittlerweile „kleine“ Tradition des Weihnachtsmarktes vor dem Hambührener Schützenhaus.

Kranz und Lehne begrüßten gegen 13:00 Uhr die vielen Gäste und Aussteller aus Nah und Fern und bedankten sich bei Michael Nehrenberg, Ingo Kordowski und weitere Vereinsmitglieder für die Organisation und Aufbau des Marktes. Weiter bedankte sich Lehne für die Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss an diese Eröffnung durften dann die Kinder der Kindertagesstätte St. Raphael aus Hambühren den großen Weihnachtsbaum mit liebevoll gestaltetem Baumschmuck schmücken. Vorsitzender Lehne, Bürgermeister Kranz und die Organisatoren begaben sich im Anschluss zu einem Rundgang und besuchten jeden Aussteller des Marktes um sich über die Angebote zu informieren.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die MU-Kapelle aus Oldau mit weihnachtlichen Klängen. Für die kleinsten Besucher hatte der Schützenverein sein Vereinsheim geöffnet und die „Märchentante“, Karin Lehne, las weihnachtliche Geschichten vor. Begleitet wurde sie dabei vom Vorsitzenden Lehne mit seiner Gitarre. Das gemütliche Treiben endete am 1. Tag gegen 21:00 Uhr und die Feuerwehr und das Vereinsmitglied Jens Mönnich übernahmen die Nachtwache.

Auch am 2. Tag, den 1. Advent, sorgte die MU-Kapelle aus Oldau wieder für weihnachtliche Musik. Bevor nun der Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt erschien, wurden die Kinder wieder von der „Märchentante“ unterhalten. Der Weihnachtsmann verteilte im Anschluss, während eines Rundganges, viele Geschenke an die Kinder. Zum ersten Mal war auch die Patenschaftskompanie der Gemeinde Hambühren, die 2. Kompanie des Feldwebel-/ Unteroffiziersanwärterbataillon 2 aus Celle, vertreten. Die Soldaten hatten Strohballen und einen Feuerkorb dabei und backten mit den Kindern Stockbrot.

Die traditionelle Tombola hatte Kaffeebecher, Kekse, Stollen, Enten und weitere Preise zu bieten. Jedes 10. Los war ein Gewinn! Zwei Besucher des Marktes freuten sich besonders. Sie konnten als Hauptpreis je 300 € entgegennehmen.

Neben frisch geräucherten Forellen boten viele Hobbykünstler und Kunsthandwerker Ihre selbsthergestellten Produkte wie u.a. Strickwaren, Selbstgenähtes, Schmuck, Adventsgestecke, Honig, Kerzen, Marmeladen, Liköre und Holzdekorationen an.

Ein großer Dank gilt der Unterstützung von Rat und Verwaltung der Gemeinde Hambühren wie auch den Sponsoren Hotel Zur Heideblüte, Edeka – Markt Schulze in Hambühren und Michael Duwe, der durch die Zeltheizung für gemütlichen Flair sorgte. Für die Spende eines wunderschönen Weihnachtsbaumes gilt ein weiterer Dank an Inge Schiano aus Hambühren.

Weitere Infos und Bilder unter www.schuetzenvereinhambuehren.de

Hans-Jürgen Hemme
Fotos: Hans-Jürgen Hemme

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige