Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landeskurzbahnmeisterschaften Schwimmen 2019 – Celler Schwimmer etablieren sich an der niedersächsischen Spitze

CELLE/HANNOVER. Das erste Adventswochenende stand für rund 570 Schwimmer ganz im Zeichen von schwimmerischen Höchstleistungen und spannenden Wettkämpfen.  Wie bereits in den Vorjahren, wurden im Stadionbad der Landeshauptstadt Hannover die Kurzbahnmeisterschaften ausgetragen. Die strengen Pflichtzeiten erfüllten Sportler aus 94 Vereinen, die in über 2650 Einzelstarts mit den besten Niedersachsen in den Wettstreit gingen. Das gut eingespielte Team der SGS Hannover sorgte für einen zügigen Ablauf, wobei auch den strengen Augen der Kampfrichter  nichts entging.


Für die Sportinteressierten wurde bei diesem hochrangigem Wettkampf ein Live-Ticker und Live-Stream angeboten, ein toller Dienst der SGS, welcher vielfach in Anspruch genommen wurde.

„Unsere Athleten haben 23 x Edelmetall erkämpft,  dabei stellen wir 3 Landesjahrgangsmeister und auch in der offenen Wertung haben wir Medaillen zu verzeichnen, ein klasse Ergebnis für den Verein“, loben die Trainer Detlef Heidenreich und Sebastian Brandt vom Celler SC ihre 12 Schützlinge. „Besonders hervorzuheben sind auch die zahlreichen Finalteilnahmen, hier haben sich die Sportler vortrefflich in der niedersächsischen Spitze behaupten  können!  Im Vergleich mit den größeren Vereinen absolvieren wir zum Teil nur die Hälfte der Trainingseinheiten.  Viele Vereine führen  in den Ferien wichtige Trainingslager durch, wir können in diesem Zeitraum dann leider nur reduzierte Trainingszeiten anbieten und müssen uns zudem auch bei anstehenden Events des Celler Badelandes mit den Trainingseinheiten einschränken“, kommentiert D. Heidenreich die Situation weiter.

Lina Timm (2001) startete in der Juniorenwertung und heimste hier auf  200 m R und 400 m L souverän die Goldmedaille ein, im Lagen Wettkampf  reichte die erschwommene Zeit sogar für Platz 3 (offen). Weiterhin sicherte sich die erfahrene Sportlerin in ihrer bevorzugten Lage Schmetterling auf den Strecken 50 +100 m  die Medaille in Silber. Neben ihren 5 Einzelstarts qualifizierte sich Lina für 3 Finalläufe (50+100 m S + 100 m L), mit Platz 4 auf 100 m S erzielte sie hierbei ihr bestes Ergebnis.

Leonie Kanus (2002) hatte mit 8 Einzelstarts ein hohes Pensum zu absolvieren. Jeden Wettkampf beendete sie unter den Top-Ten, ihre Leistungen auf den Strecken 50, 100+200 m R wurden mit der Bronzemedaille honoriert. Akzente setzte die Athletin in ihren 2 Finalläufen, wobei sie mit Platz 4 und 5 (50+100 m S) hauchdünn den Podestplatz verfehlte.

In der Freistillage fühlt sich Jana Reimchen (2001) besonders wohl. Hier erreichte die Schülerin auf 50, 100+200 m den 3. Platz in der Juniorenwertung, Gold gab es für den Wettkampf 400 m F.

Sehr erfolgreich war auch Marit Reckmann unterwegs. Mit Platz 2 auf 50 m S und Platz 3 auf 100  L, 100 R und 200 m F zeigte sie den Niedersächsinnen im Jahrgang 2004 ihre Vielseitigkeit und dass auch in Zukunft mit ihr zu rechnen ist. Weitere Top Platzierungen folgten, wobei sie in ihren 7 Einzelstarts ihre noch jungen Bestzeiten korrigierte.

Lilly Marie Frommer (2006) qualifizierte sich im Vorfeld für 7 Strecken. Sie trat mit Bestzeiten sowie der Bronzemedaille  für ihre Leistungen auf 50 m S die Rückreise vom Maschsee an.

Die männlichen Teilnehmer zeigten sich ebenfalls erfolgreich. Neben den Leistungen in der Juniorenwertung (Silber 50 R+100 m L, Bronze 100 m R)  konnte sich Jan Hartwich (2000) für 3 Finalläufe qualifizieren. In seiner Paradestrecke 50 m R zeigte er in einem spannenden Rennen einmal mehr Kraft, Ausdauer und Nervenstärke, damit war ihm Platz 3 aller Niedersachsen sicher.

Der jüngere Bruder Tim Hartwich (2004) zeigte sich überraschend stark, alle noch jüngst aufgestellten Bestzeiten wurden durch ihn unterboten. Gleichzeitig hatte er jedoch auch Pech da er in seinen 8 Wettkämpfen zwar Top-Platzierungen ausmachte, jedoch mit Platz 4 und 5 keinen Beitrag zum Medaillenspiegel beitragen konnte. Letztlich steigerte dieser Ärger seine Energie und er etablierte sich auf Platz 3 im Wettkampf 50 m F. 

Mattis Bleich (2005), Xenia Päßler (2004), Sina Luzia Schaper (2003), Jano Späth (2005) und Mariella Wemdzio konnten zwar keine Treppchenplätze ausmachen, zeigten jedoch durchweg gute Leistungen, schwammen persönliche Bestzeiten und machten so ebenfalls auf sich aufmerksam.

Für den SV Nienhagen gingen sieben Aktive an den Start: Benita Grohmann (Jg 2003) schaffte dabei das Meisterstück, vier Jahrgangstitel zu erschwimmen: Über die 100m Brust, die 200m Brust, die 200m Lagen und die 400m Freistil schlug sie jeweils als erste an und konnte dabei ihre Bestzeiten teilweise deutlich verbessern. Außerdem gelang es ihr gleichzeitig, in der offenen Wertung dreimal auf das Podium (zwei offene Vizemeistertitel, einmal die Bronzemedaille) zu schwimmen. Eine weitere Silbermedaille in der Jahrgangswertung über die 50m Brust sowie eine Bronzemedaille über 200m Freistil komplettierten ihren Medaillenriegen.

Auch Finja Eller konnte an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen und gewann drei Jahrgangtitel über die 100m Rücken, die 200m Freistil und die 400m Freistil sowie Bronzemedaillen über die 100m Freistil und 200m Rücken. Dabei konnte auch Sie ihre Bestzeiten – teilweise erst letzte Woche aufgestellt – nocheinmal steigern und rechtfertigte eindrucksvoll ihre jünste Nominierung für die LSN-Auswahl.

In den Kreis der Titelträgerinnen reihte sich auch Carina-Joelle Rumpel (Jg. 2004) ein, die über die 200m Brust ihre Bestzeit auf 2:47,93 verbessern konnte und ihre Konkurrenz so hinter sich lassen konnte. Neben dieser Goldmedaille erschwamm sie sich eine weitere Bronzemedaille über 100m Brust und verpasste über die 50m Brust sowie 200m Rücken das Podium denkbar knapp auf dem vierten Platz. Weitere TopTen-Platzierungen konnte sie über die 50m und 100m Rücken (7./6.) einfahren.

Auch ihre Kolleginnen des starken B-Jugend-Teams, Catharina Evers, Swantje Keunecke und Charlotte Werner (alle Jg. 2005), konnten ihre guten Leistungen der letzten Wettkämpfe bestätigen oder sogar verbessern. Dabei landeten Charlotte Werner über 50m, 100m Brust, 200m Lagen sowie 200m Freistil (6./7./6./6.) und Catharina Evers über 100m Freistil und 50m Schmetterling (8./7.) weitere TopTen-Platzierungen in ihrem Jahrgang. Das Damen-Team des SV Nienhagen wurde komplettiert durch Timon Krüger (Jg. 2004), der über die 400m Freistil einen sechsten Platz und über die 200m Rücken einen achten Platz erschwimmen konnte.

Trainer Ole Bedey war mit den Leistungen des gesamten Teams sehr zufrieden: „In der Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt haben alle Aktiven hart gearbeitet und die Trainingsinhalte gut umgesetzt. Deutliche Leistungssteigerungen und die guten Platzierungen sind der Lohn für den Trainingseinsatz.“

Alina Pengel, Jg. 2006, Maurice Gerecke, Jg. 2005, Finn Jarosiewicz, Jg. 2003, und Nico Wahl, Jg. 2002, vertraten den TSV Wietze bei den Landeskurzbahnmeisterschaften in Hannover. Mit neun Starts hatte Nico bei den Titelkämpfen das größte Pensum zu absolvieren. Dabei kam er stets unter die besten Zehn seiner Altersklasse. Seine herausragenden Ergebnisse waren ein dritter Platz über 200 m Lagen in 2:25,52 sowie zwei neue Vereinsrekorde über 200 m Brust in 2:34,88 und 100 m Lagen in 1:04,25. Die drei anderen TSV-Aktiven konnten zwar ganz vor nicht angreifen, bewiesen aber mir neuen persönlichen Bestleitungen, dass auch sie gut von ihrer Trainerin Susanne Schelm vorbereitet worden waren.

PR
Fotos: Tim Hartwich, Roland Werner, Tim Hartwich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige