Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tage der Berufsorientierung an Axel-Bruns-Schule, BBS 2 Celle

  • Celle

CELLE. Am 4.12.2019 besuchten 60 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe des Hermann-Billung Gymnasiums die Axel-Bruns-Schule. Von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr probierten sie sich in den drei Schwerpunkten Mechatronik, Bautechnik und Druck- und Medientechnik aus.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Studiendirektor Bernhard Frettlöh. Mit den Worten: „Ihr sollt sicherer werden bei der Wahl der Berufsausbildung und herausfinden, was Euer Thema für das Berufsleben sein könnte“, wandte er sich an die jungen Menschen. Er pries das weltweit anerkannte Duale System der Berufsausbildung an und wies darauf hin, dass qualifizierte Facharbeiter und gute Ingenieure momentan sehr stark gesucht sind.

In der Bautechnik absolvierten die Zehntklässler eine Übung aus dem Vermessungswesen. in der Druck- und Medientechnik wurde ein Printprodukt vom Satz in einem Profiprogramm über den Druck bis zur Endbearbeitung, dem Schneiden und Binden hergestellt und in der Mechatronik wurde ein Zeichenroboter programmiert und gesteuert.

Einige Schülerstimmen:

Paula Schecker: „Ich hab Bautechnik gewählt, weil ich das noch nicht kannte.“

Finn Mohs: „Mechatronik interessiert mich, weil mein Vater meinte, das ist cool. Jetzt hat mich die Mechatronik gepackt.“

Emily-Sue Paul: „Mediengestaltung hat mich angesprochen. Nun sehe ich, dass es sehr interessant ist.“

An den Berufsinformationstagen beteiligen sich auch Abordnungen des Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasiums und des Gymnasium Ernestinum mit einem Besuch an der Axel-Bruns-Schule.

Eberhard Moenck
Fotos: Eberhard Moenck

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige