Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Positive Nachricht für das Blumläger Feld

  • Celle

CELLE. Auf Einladung der otto haesler initiative sah sich Prof. Dr.-Ing. Werner Lorenz das Blumläger Feld vor Ort an. Er wurde gerade 2019 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Koordinator der neuen DFG-Schwerpunktprogramms „Kulturerbe Konstruktion – Grundlagen einer ingenieurwissenschaftlich fundierten und vernetzten Denkmalpflege für das bauliche Erbe der Hochmoderne“ bestellt.

Als Fachmann auch für historische Stahlskelettbauten war seine Einschätzung der Lage im Blumläger Feld besonders gefragt. Im Gespräch auch mit den zuständigen Architekten setzte er sich für einen realistischen Umgang mit dem Baudenkmal ein. Sicherlich müsse man bei den Westfassaden grundlegend vorgehen und den Stahl ertüchtigen, fasste ohi-Vorstandsmitglied Carsten Maehnert die Einschätzung von Lorenz zusammen. Für die nicht so vom Wetter betroffene Ostfassade habe Lorenz jedoch Entwarnung gegeben – er kannte die Statik-Gutachten und sah sich in seiner Meinung auch vor Ort bestätigt. Demnach könne man die bisherigen Kostenschätzungen für die Sanierung des Blumläger Feldes deutlich reduzieren. Das müsse aber noch im Detail ausgearbeitet werden.

PR
Foto: ohi

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: